(pm/ea) – Eine beeindruckende Summe von 2.000 € wurde kürzlich für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Hanau auf der Flugplatzkerb gesammelt. Diese Spende ist das Ergebnis eines engagierten Projekts, das Smurfit Westrock Werks in Hanau initiiert und durchgeführt hat, wie der AKHD mitteile.
Bereits im Dezember 2023 hat Smurfit Westrock eine besondere Aktion für die betroffenen Familien, die vom AKHD Hanau unterstützt und entlastet werden, ausgedacht, damals erhielten die erkrankten Kinder und ihre Geschwister Renntier-Bastelvorlagen aus Wellpappe als Geschenk.
Das Flugplatzkerb-Projekt umfasste die vollständige Planung, Konstruktion und Produktion der Flugzeuge aus Wellpappe, die auf der Flugplatzkerb in Gelnhausen gegen eine Spende zu Gunsten des AKHD Hanau abgegeben wurden. Vor Ort hatten die Kinder die Möglichkeit, die Flugzeuge zusammenzustecken und fliegen zu lassen. Auch die „großen Kinder“ hatten viel Spaß bei der Aktion. Ein besonderes Highlight war der Weitflugwettbewerb, bei dem die Flugzeuge ihre Flugfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Die Resonanz der großen und kleinen Gäste war überwältigend und hat gezeigt, dass sich der Einsatz für den guten Zweck gelohnt hat.
Dank der tatkräftigen Unterstützung der vielen fleißigen Helfer und des Engagements der Auszubildenden von Smurfit Kappa Hanau konnte eine bedeutende Summe für den Kinderhospizdienst in Hanau gesammelt werden. Diese Spende wird dazu beitragen, deren wertvolle Arbeit zu unterstützen. Die Spende von 2000€ wurde kürzlich übergeben, das Team zeigte sich begeistert über da Engagement und den Einfallsreichtum der Mitarbeitenden und Auszubildenden von Smurfit Westrock und freuen sich mit der Spende Treffen für betroffenen Familien anbieten zu können. Bei den Familientreffen haben Betroffenen die Möglichkeit sich miteinander auszutauschen oder einfach einen entspannten Tag zu verbringen wie z.B. im Wildpark oder in der Lochmühle.
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau wurde 2015 eröffnet, aktuell werden 29 betroffene Familien mit Kindern/Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit einer lebensbedrohlichen oder einer lebensverkürzenden Erkrankung begleitet und unterstützt. 60 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind in der Begleitung, der Öffentlichkeitsarbeit und im Büro im Einsatz. Die begleiteten Familien leben in Hanau, dem westlichen Main-Kinzig-Kreis und in den angrenzenden Städten, für sie ist das Angebot kostenlos. Der AKHD in Hanau ist einer von über 30 Diensten des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. mit Sitz in Olpe (NRW). Er finanziert sich überwiegend durch Spenden. (ca. 70%), Spendenkonto: Sparkasse Hanau – DE23 5065 0023 0000 1118 72. Weitere Infos: www.akhd-hanau.de, Instagram und Facebook oder telefonisch: 06181 9526960.
Foto: PM