Seminar unterstützt beim Deutschunterricht in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe

(pm/ea) – Auf ein neues Seminarangebot in Bruchköbel, das sich an Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit richtet, macht die Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises aufmerksam.

Das Seminar informiert angehende Kursleiterinnen und Kursleiter darüber, wie Deutschunterricht und Sprachförderung für Geflüchtete gestaltet werden können. Das Seminar wird gemeinsam mit der Stadt Bruchköbel organisiert und findet am 4. September von 16 bis 19 Uhr im Stadthaus in Bruchköbel statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie dabei behilflich sein können, andere beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen – praxisnah und effektiv. Gemeinsam werden Strategien erarbeitet, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen zu können. In der Anleitung werden Tipps bei der Planung der Sprachkurse vermittelt und es werden Trainingsmöglichkeiten des deutschen Alphabets vorgestellt. Außerdem geht es um die Gestaltung der ersten Kursstunden und es werden geeignete Materialien besprochen.

Die Gruppengröße ist begrenzt, daher wird um Anmeldung per E-Mail an ehrenamtsagentur@mkk.de oder unter Telefon (06051) 85-13704 gebeten. Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Ehrenamtsagentur auf www.mkk.de > Kultur, Sport und Ehrenamt > Ehrenamt > Ehrenamtsagentur.

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen