(pm/ea) – In der Nacht zum Mittwoch waren Autodiebe in Hanau in der Straße „Krumme Gewann“ (einstellige Hausnummern) zugange und entwendeten einen schwarzen Audi Q7, an dem HU-Kennzeichen mit der Zifferfolge 2305 angebracht waren.
Der Eigentümer hatte seinen Wagen am Dienstagabend, 23.20 Uhr, abgestellt und den Diebstahl am Mittwochmorgen, 2.15 Uhr, festgestellt. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Autodiebstahl sowie zum Verbleib des Wagens geben können und bittet diese, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.
Auch in Rodgau kam von Dienstag auf Mittwoch ein Audi abhanden. In den letzten Tagen waren vermehrt Autos der Marke Audi im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südosthessen abhandengekommen ein möglicher Zusammenhang wird nun geprüft.
Die Beamten raten daher zu geeigneten Präventionsmaßnahmen:
– Parken Sie hochwertige Fahrzeuge, wenn möglich, nicht am Straßenrand oder in ungesicherten Carports.
– Nutzen Sie sofern vorhanden eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
– Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Das Funksignal der Schlüssel kann abgefangen und verlängert werden.
– Testen Sie nach jedem Verschließen zwingend, ob die Fahrzeugtür wirklich verschlossen ist.
– Verwenden Sie funkdichte Schutzhüllen für Keyless-Go-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.
– Weitere Informationen erhalten Sie bei der sicherungstechnischen und verhaltensorientierten Prävention des Polizeipräsidiums Südosthessen unter der Rufnummer (069 8098-2424) oder im Internet unter www.polizei-beratung.de