(pm/ea) – Zum 1. Mai dieses Jahres hat Jonas Harengel die Revierleitung in Hasselroth im Forstamt Hanau-Wolfgang übernommen. Zuvor war das knapp 1.400 Hektar große Revier, das den Wald der Kommunen Langenselbold, Ronneburg, Erlensee und Hasselroth umfasst, nur kommissarisch besetzt.
Mit Harengel gewinnt HessenForst einen neuen engagierten Jungförster, der in Zukunft die verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt, den Forst in dieser Region nachhaltig zu bewirtschaften und zu schützen, wie es in der Pressemitteilung heißt.
Jonas Harengel ist 26 Jahre alt und stammt aus Flieden-Döngesmühle. Im Frühjahr 2023 hat er sein Studium der Forstwirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen abgeschlossen und ist danach wieder in seine Heimat zurückgekehrt. „Ich freue mich auf jede Menge spannende Aufgaben, die jetzt vor mir liegen“, so Harengel, dem vor allem der enge Austausch mit den Kommunen und den Menschen vor Ort am Herzen liegt. „Ich bin in meinem Heimatdorf selbst in zahlreichen Vereinen aktiv. Mir ist wichtig, transparent zu kommunizieren und Entscheidungen in gemeinsamer Absprache zu treffen“, so der Jungförster, der betont: „Es ist mir ein großes Anliegen, die heimischen Wälder nicht nur zu bewahren, sondern auch aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.“
Foto: Lea Hohmann