(pm/ea) – Am Freitag, 13. September, veranstaltet die Stadt Erlensee eine Tagesfahrt für Seniorinnen und Senioren zum Wurstmarkt nach Bad Dürkheim.
Die Abfahrt in Erlensee ist um 8.30 Uhr, die Rückkehr gegen 19.30 Uhr geplant. Karten zum Preis von 23 Euro gibt es zunächst am Mittwoch, den 07.August von 9 bis 10 Uhr in der Stadtbücherei Erlensee (nur Barzahlung). Es können zwei Karten pro Person erworben werden. Ab Freitag, 9. August, sind die übrigen Teilnehmerkarten am Empfang des Servicebüros (ehemals Hallenbad, Eingang Wäldchen) erhältlich (nur Kartenzahlung).
In Bad Dürkheim steht eine Führung durch das römische Weingut Weilberg auf dem Programm. Römer waren hier die Pioniere des Weinbaus, denn sie sollen den Wein in die Pfalz gebracht haben. Von der Weinproduktion zeugt noch das Kelterhaus, welches etwas abseits der Villa gelegen ist. Wie die Römer hier lebten, was sie bewegte, wie der Wein getreten wurde und wie besonders die Villa ist – all das erfahren die Teilnehmenden bei dieser Führung.
Im Anschluss ist der Besuch des Wurstmarktes vorgesehen. Hier besteht auch die Möglichkeit zum Mittagessen. Im Jahr 1832 wurde der Name „Wurstmarkt“ erstmals behördlich erwähnt. Der Grund dafür war der enorme Wurstkonsum während des Festes. Heute ist der Wurstmarkt das größte Weinfest der Welt. Bei einer Fahrt mit dem Riesenrad kann man Bad Dürkheim aus einer Höhe von 50 Metern überblicken und entdecken.
Die knapp 20.000 Einwohner zählende Kreisstadt Bad Dürkheim ist seit Jahrhunderten weithin bekannt: Burgen, Wald und Wein, Kaisersitz und Kurbad sind natürliche und historische Eckpunkte, die die Stadt am Ausgang des Isenachtals neben vielem anderen beschreiben. Der Kurpark lädt zum Verweilen und Ruhefinden ein.
Alle Erlenseer Seniorinnen und Senioren sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Nähere Informationen erhalten Interessierte im Seniorenbüro der Stadt Erlensee, Kathrin Smola-Peter, Telefon 06183-9151 508 oder Reiner Mayer, Telefon 06183-9151 500.
Fotos: CCBY Stadt Bad Dürkheim, CCBY Heimatlichter GmbH