(pm/ea) – Autoknacker haben in der Nacht zu Montag im Rodenbacher Weidertsweg einen Audi SQ5 gestohlen. Der grüne Wagen mit Hanauer Kennzeichen kam in der Zeit zwischen
21.30 Uhr und 8.35 Uhr von einem Parkplatz weg.
Wie es den Unbekannten gelang, das Auto zu starten, ist noch unklar. Möglicherweise nutzten sie dazu einen Funkwellenverlängerer, der das Signal des Originalschlüssels aufnehmen und verstärken kann. Auf vielleicht gleiche Weise kamen jüngst in der Nacht zu Freitag zwei Audis in Hasselroth und Freigericht abhanden. Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123 bei der zuständigen Kripo in Hanau.
Die Beamten raten in dem Zusammenhang zu geeigneten Schutzvorkehrungen:
– Nutzen Sie sofern vorhanden eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
– Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Das Funksignal der Schlüssel kann abgefangen und verlängert werden.
– Testen Sie nach jedem Verschließen zwingend, ob die Fahrzeugtür wirklich verschlossen ist.
– Verwenden Sie funkdichte Schutzhüllen für Keyless-Go-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.
– Weitere Informationen erhalten Sie bei der sicherungstechnischen und verhaltensorientierten Prävention des Polizeipräsidiums Südosthessen unter der Rufnummer (069 8098-2424) oder im Internet unter www.polizei-beratung.de