„Nicht angeschnallt, Handy am Steuer und mehr…“

(pm/ea) – In Sachen Verkehrssicherheit haben Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Hanau I am Donnerstag stationäre Verkehrskontrollen an unterschiedlichen Örtlichkeiten im Hanauer Stadtgebiet durchgeführt und dabei etliche Verstöße festgestellt.

Mit Unterstützung des hessischen Einsatzpräsidiums wurden Verkehrsteilnehmer zunächst zwischen 9 und 12 Uhr in der Dettinger Straße aus dem Verkehr gewunken. Am Nachmittag folgten von 13 bis 15 Uhr noch Überprüfungen im Alten Rückinger Weg sowie abschließend noch eine gute Stunde am Freiheitsplatz.

Im Laufe des Tages konnten insgesamt 40 Fahrzeugführer festgestellt werden, die den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht vorschriftsgemäß angelegt hatten. Ferner nutzten acht Personen während der Fahrt ein Mobiltelefon, sodass von den Beamten eine Gefahr durch eine mögliche Ablenkung gesehen und das Fehlverhalten entsprechend auch hier sanktioniert wurde. Außerdem stoppten die Ordnungshüter am Freiheitsplatz sieben Fahrzeugführer, welche die Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen befuhren. Des Weiteren musste bei einem Verkehrsteilnehmer moniert werden, dass dieser sich ohne gültigen Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr fortbewegte. Ein Strafverfahren wurde entsprechend eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Ein Großteil der kontrollierten Personen zeigte letztlich Verständnis für die Kontrollen. Erfreulicherweise war keiner der angehaltenen Fahrzeugführer alkohol- oder drogenbeeinflusst.

 

 

Anzeige

Büchermeer präsentiert Lesung mit Achim Bogdahn: „Unter den Wolken“- Meine Deutschlandreise auf die höchsten Berge aller 16 Bundesländer

Der bekannte Moderator des Bayerischen Rundfunks Achim Bogdahn hat sich auf die Reise gemacht, um die höchsten Berge aller 16 Bundesländer zu erklimmen. Für dieses Vorhaben hat er sich prominente Begleitung der jeweiligen Region eingeladen, z.B. Johannes Scherf in Bremen oder Manuel Andrack im Saarland.

Weiterlesen