SPD Erlensee: „Sichtbare Baufortschritte bei Verlängerung der Anne-Frank-Straße“

(pm/ea) – Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Verlängerung der Anne-Frank-Straße ist die neue Kreuzung zwischen Friedensstraße und Anne-Frank-Straße aufgebaut und die Straßensperrung und Umleitungen sind aufgehoben. Der kommende zweite Bauabschnitt soll dann – an der „KiTa Friedensstraße“ vorbei – bis zur Straße „Am Bruchacker“ fortgesetzt werden und in einem Parkplatz enden, wie die SPD Erlensee mitteilt.

Weiter heißt es in der Mitteilung:

„Ein Fahrradweg führt weiter bis zur Konrad-Adenauer-Straße. Dadurch soll die Verkehrsanbindung der KiTa besser und sicherer werden. Der zweite Bauabschnitt wird in Kürze starten (spätestens Mitte August) – gebaut wird dann ein halbes Jahr.

Die SPD-Erlensee hat sich immer für die Verlängerung eingesetzt und daher mit ihren Stimmen die entsprechenden Mittel im Haushalt bereitgestellt. Insgesamt werden für Planung und Umsetzung der beiden Bauabschnitte 1,93 Millionen Euro an Investitionen bereitgestellt, davon sind 1,63 Millionen Euro Baukosten und 300 Tausend Euro Planungskosten. Diese Zahlen erscheinen hoch, doch muss berücksichtigt werden, dass insbesondere der zweite Bauabschnitt im Trinkwasserschutzgebiet liegt, und hier genaue Vorgaben zur Sicherung des Grundwassers eingehalten werden müssen und besondere bauliche Maßnahmen vorzusehen sind.

Besonders hervorheben möchten wir, dass die neue Kreuzung mit einem taktilen Leitsystem für sehbehinderte Menschen ausgestattet ist. Den Grundsatz, dass alle neuen Vorhaben barrierefrei ausgeführt werden, beherzigt die SPD-Fraktion. Sie verfolgt das Ziel, dass bei allen Straßenneubauten auch auf die Barrierefreiheit geachtet wird und Elemente eingebaut werden, welchen Menschen mit Einschränkungen eine aktive Teilhabe ermöglichen.

Die Verlängerung der Anne-Frank-Straße ist für uns als SPD-Erlensee ein sichtbares Zeichen dafür, wie wir nach einer stürmischen Phase der Flächenentwicklung mit neuen Gewerbe- und Wohngebieten jetzt mehr in eine Verbesserung der Lebensqualität mit vielen kleineren Maßnahmen investieren wollen. Weitere Beispiele dafür sind die Fertigstellung des Limesparks und der Bau der KiTa Fröbelstraße, die jetzt im Rohbau fertig ist, und auch dem Team Kinder- und Jugendarbeit eine neue Heimstätte bieten wird.“

Auf dem Foto (v.l.): Doris Fuchs, Vorsitzende des Sozialausschusses, Bürgermeister Stefan Erb, Peter Viel, Mitglied im Bau und Umweltausschuss und Martin Maul, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion

Foto: PM

Anzeige

Büchermeer präsentiert Lesung mit Achim Bogdahn: „Unter den Wolken“- Meine Deutschlandreise auf die höchsten Berge aller 16 Bundesländer

Der bekannte Moderator des Bayerischen Rundfunks Achim Bogdahn hat sich auf die Reise gemacht, um die höchsten Berge aller 16 Bundesländer zu erklimmen. Für dieses Vorhaben hat er sich prominente Begleitung der jeweiligen Region eingeladen, z.B. Johannes Scherf in Bremen oder Manuel Andrack im Saarland.

Weiterlesen