Neue Bürgermeisterin mit 13 Stimmen Vorsprung ins Ronneburger Rathaus gewählt

(iz/dzb) – „Das Ergebnis ist da, Bianca hat gewonnen!“ Das war am Sonntagabend ein lauter Ruf aus der Anhängerschaft der CDU-Kandidatin Bianca Finkernagel, als das Ergebnis der Bürgermeister-Stichwahl in Ronneburg bekannt wurde. Mit einem äußerst knappen Vorsprung von nur 13 Stimmen (783 zu 770) ließ die 38-Jährige ihren Mitbewerber von der SPD, Christian Dietzel, hinter sich und eroberte den Chefsessel.

Erste Gratulanten waren neben Familie und Freunden auch die CDU-MdL Max Schad und Heiko Kassert sowie Erlensees Bürgermeister Stefan Erb. Auch Finkernagels Vorgänger Andreas Hofmann, seit Mai Erster Kreisbeigeordneter im MKK, wünschte der neuen Bürgermeisterin alles Gute für die Zukunft.

Bianca Finkernagel stellt in zweierlei Hinsicht ein Novum für Ronneburg dar: Sie ist die erste weibliche Rathaus-Chefin und gehört zudem der CDU an.

Faier Verlierer: Christian Dietzel gratuliert der Gewinnerin der Stichwahl

Heiko Kasseckert zeigt sich vom Wahlausgang begeistert

Glückwunsch auch vom Erlenseer Rathauschef Stefan Erb

 

Auf dem Titelfoto: Finkernagels Vorgänger Andreas Hofmann wünscht der neuen Bürgermeisterin alles Gute für die Zukunft

Fotos: Ingbert Zacharias

 

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen