„… von Vielfalt zu Einfalt“ – Installation von Herbert Rüger auf dem „Kunst-Mais“ in Nidderau

(pm/ea) – Die Ausstellung im „Kunst-Mais“ steht dieses Jahr unter dem Motto „Summer of Love“ und wurde am Samstag von Staatssekretär Christoph Degen und Bürgermeister Andreas Bär in Nidderau eröffnet.

Herbert Rüger hat die vielfältigen Gebrauchsmöglichkeiten von gebrauchten Tetra Pak Kartons fasziniert, vor allem die Bewegungsmöglichkeiten und ihre Verformbarkeit. Zusammen mit dem Team Kinder- und Jugendarbeit Erlensee (TKJE) hat er sie bemalt und auch Dinge wie defekte Tischtennisbälle eingebaut. Die Figuren reichen von bunter gesellschaftlicher Vielfältigkeit bis hin zu militärischer Uniformiertheit. Bei der Betrachtung erweckt das eine Vielzahl von gesellschaftspolitischen Assoziationen.

Damit aber nicht genug: Günther Wess hat dazu eine Musik auf dem Piano improvisiert, die von Hans Dieter Schmidt elektronisch bearbeitet wurde. Günther Wess sagt dazu: „Die Musik „Zeitenklang“ bezieht sich auf die Installation von Herbert Rüger. Sie drückt Assoziationen aus, die in Worten und Bildern nicht zu fassen sind. Die Vielfalt der Klänge zu Beginn des Stückes wird im Laufe der Zeit immer mehr Einflüssen und Verfremdungen ausgesetzt bis hin zu massiven Störungen und extremen Kriegsgeräuschen. Schließlich obsiegen aber die zarten Klänge der Vielfalt.“ Die Musik kann vor Ort über einen QR-Code abgerufen werden. Eine in der Tat multimediale Installation des Künstlers Herbert Rüger.

Das Maislabyrinth auf dem Hof Buchwald ist täglich bis 8. September geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Fotos: PM

 

Anzeige

Wichtige Info des B&S Brandschutz Service Teams

Wir sind wieder ganz normal erreichbar. Der baustellenbedingte Schaden wurde repariert.

Weiterlesen