(pm/ea) – Um dem Fachkräftemangel und den Rentenumbrüchen entgegenzuwirken, bildet die Stadt Langenselbold seit einigen Jahren Auszubildende im Berufsbild der Verwaltungsfachangestellten aus und setzt sich für die qualifizierte Ausbildung junger Menschen ein.
Mit der unbefristeten Übernahme der beiden Auszubildenden Frau Aul und Frau Rus, welche am 01.08.2021 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen haben, geht die Stadt einen weiteren Schritt zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Region.
„Frau Aul und Frau Rus bringen frischen Wind und neue Perspektiven in unsere Stadtverwaltung. Wir freuen uns, dass wir sie auf ihrem Weg zu qualifizierten Verwaltungsfachangestellten begleiten, ihre berufliche Entwicklung unterstützen durften und ihnen nun einen attraktiven Arbeitsplatz in unserer Stadtverwaltung anbieten können“, so Bürgermeister Timo Greuel.
„Die Auszubildenden Michelle Aul und Nia Rus haben in den vergangenen drei Jahren eine umfassende und praxisnahe Ausbildung durchlaufen, die sie auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Verwaltungshandeln vorbereitete. Bei der Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wurde nicht nur darauf geachtet, den Bedarf an unbesetzten Stellen durch anstehende Renteneintritte zu decken, sondern die Stärken und Bedürfnisse der Auszubildenden zu fördern und ihnen einen Arbeitsplatz zu ermöglichen, der ihnen Spaß bereitet und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Wachstum besteht.
Frau Aul wird ab sofort im Amt 30 – Sicherheit und Ordnung im Bereich des Gewerbeamtes sowie den Ordnungswidrigkeiten in sachbearbeitender Funktion tätig sein. Frau Rus wird im Amt 60 – Bauen, Liegenschaften und Technische Dienste im Bereich der Liegenschaftsverwaltung sowie im Hochbau in sachbearbeitender Tätigkeit übernommen.
Wir sind stolz darauf, so motivierte und engagierte junge Menschen in unserem Team willkommen zu heißen und wünschen Frau Aul und Frau Rus weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg“.
Auf dem Foto (v.l.): Bürgermeister Timo Greuel, Nia Rus, Michelle Aul, Erster Stadtrat Schaaf
Foto: PM