Stadtverwaltung Bruchköbel versendet ab 4. Juli Steuerbescheide mit Informationen zur Steuererhöhung

(pm/ea) – Die Verwaltung der Stadt Bruchköbel informiert, dass die aktuellen Steuerbescheide zur Grundsteuer A und B sowie zur Gewerbesteuer ab dem 04.07.2024 an die betroffenen Bürgerinnen und Bürger versendet werden. Darin finden sich die Neuberechnungen aufgrund der Steuererhöhung, die rückwirkend zum 01.01.2024 gelten.

Hintergrund: Von Januar bis März 2024 wurde der Haushalt politisch diskutiert und mehrheitlich in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Nachdem der Haushalt nun von der Kommunalaufsicht des Main-Kinzig-Kreises genehmigt worden ist, treten die beschlossenen Steuererhöhungen in Kraft und die Bürgerinnen und Bürger erhalten ihre Bescheide.

Die Hebesätze verändern sich wie folgt:

Grundsteuer A: Steigt von 388 Punkten auf 500.
Grundsteuer B: Steigt von 530 Punkten auf 590.
Gewerbesteuer: Steigt von 390 Punkten auf 420.

Bürgermeisterin Sylvia Braun verweist darauf, dass Bruchköbel mit diesen Hebesätzen im Vergleich zu anderen Kommunen im Main-Kinzig-Kreis im Durchschnitt liegt. Und dass die Mehrausgaben durch die letzte Tariferhöhung im öffentlichen Dienst und die Anhebung der Kreisumlage sowie der Schulumlage nur so ausgeglichen werden können.

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen