(pm/ea) – Wachsen Pflanzen schneller unter einer Glashaube? Wo landet eine Murmel im Glas, wenn man Reis hinzugibt und schüttelt? Diesen und noch vielen anderen Fragen sind die Kinder des Eulennests in Erlensee im Rahmen von vielen spannenden Experimenten auf den Grund gegangen.
Für die Wissenschaftler unter den Lesern: Die Antworten lauten „ja“ und „oben“. Und es hat sich gelohnt! Mit dem Video, in dem die Kinder alle Ergebnisse und Erlebnisse in Form eines Kamishibai-Theaters zeigten, hat das Eulennest den 3. Platz der 8. Kinderuni von Evonik und dem Hanauer Anzeiger gewonnen und sich damit an die Spitze zahlreicher teilnehmender Schulen und Kitas aus dem Umkreis geforscht.
Voller Stolz, gemischt mit einer Prise Aufregung, machten sich 10 Kinder des Eulennests mit zwei Betreuerinnen am Freitag, den 21. Juni 2024 auf den Weg zur Preisverleihung bei der Firma Evonik in Hanau. Dort wurde zunächst ordentlich gefeiert: Zwei Evonik-Mitarbeiter tanzten gekonnte Moves zu „Barbie Girl“ vor und sorgten nicht zuletzt mit schwungvoll in die Kindermenge geworfenen Bonbons ordentlich für Stimmung und Bewegung. Doch auch an dem Tag kam die Forschung nicht zu kurz. So stülpten die jungen Wissenschaftler zum Beispiel einen Luftballon über den Hals einer mit Natron und Essig gefüllten Flasche und – wow – der Luftballon blies sich selbst auf wie von Geisterhand.
Nachdem sie ihren Wissensdurst gestillt hatten, wurden die kleinen Forscher mit Hot Dogs, Spaghetti, Chicken Nuggets und Eis belohnt.
Was mit den 500 Euro Preisgeld geschehen wird? Es wird sicher für etwas Schönes und Spaßiges eingetauscht. Was für ein gelungener Ausklang des Schuljahres für die Kinder und Betreuerinnen des Eulennests in Erlensee.
Fotos: PM