(pm/ea) – Im Mai dieses Jahres konnten die Eltern, deren Kinder in einer städtischen KiTa betreut werden, – erstmals online – an der großen Umfrage zur Zufriedenheit in den KiTas teilnehmen. Die meist sehr guten bis guten Ergebnisse sind ab sofort auf www.webkita.erlensee.de sowie in den KiTas selbst einzusehen.
Die anonyme Befragung wird alle zwei Jahre im Rahmen der Qualitätsentwicklung und -sicherung durchgeführt. Sie soll Eltern die Möglichkeit geben, sich stärker beteiligen zu können, indem neben den Fragen auch viele Möglichkeiten zu direkten Anregungen gegeben werden. Der Fragebogen wurde mit Unterstützung der Jugendhilfeplanung des Main-Kinzig-Kreises erarbeitet.
Bürgermeister Stefan Erb, der sich sehr interessiert mit den Ergebnissen beschäftigt hat, erläutert: „Nur mit dem Feedback der Eltern und natürlich auch der Kinder können wir eine bedarfsgerechte und erfolgreiche Betreuung anbieten. Ich danke daher allen Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben, sehr herzlich.“
Leider sei die Beteiligung in diesem Jahr eher gering gewesen. Es wurden jedoch viele individuelle Rückmeldungen zu konkreten Gegebenheiten vor Ort gegeben. „Diese werden wir in den KiTas direkt mit den Leitungen und auch dem pädagogischen Fachpersonal besprechen. Es waren viele positive Anregungen dabei, es gab aber auch konstruktive Kritik. Wir werden, soweit es uns möglich ist, die Verbesserungsvorschläge der Eltern zeitnah umsetzen“, so der Bürgermeister.
Die Eltern können auch außerhalb der Elternbefragungen jederzeit Anregungen und Kritik geben. Diesbezüglich ansprechbar sind vor allem die KiTa-Leitungen und auch die Fachdienstleitung für Kinderbetreuung, Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-501, Mail swunder@erlensee.de
Die Ergebnisse der einzelnen Einrichtungen liegen ab sofort in den KiTas zur Einsicht aus, die Gesamtauswertung kann auf www.webkita.erlensee.de, Infoportal, Aktuelles eingesehen werden.