Auch Neuberg bezuschusst Tagesmütter

(pm/ea) – Kindertagespflegepersonen, umgangssprachlich Tagesmütter oder Tagesväter genannt, werden auch in Neuberg mit einem kommunalen Obulus unterstützt. Diese Entscheidung wurde jüngst in der Gemeindevertretung der Gemeinde Neuberg beschlossen.

In Zukunft sollen 1,50 Euro pro Stunde und Kind an die Betreuer gezahlt werden. Im Herbst des laufenden Jahres oder zu Beginn 2025 wird mit der Umsetzung gerechnet.

„Mit diesem Betrag soll die Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Tagespflegepersonen zum Ausdruck kommen: Wir sagen vielen Dank für diese wertvolle Tätigkeit.“, sagt Bürgermeister Jörn Schachtner. Die Investition in die Tagespflege soll aber auch Geld für die Gemeinde einsparen. Die gezahlten Zuschüsse sind unter dem Strich für die Gemeinde günstiger, als ein Platz für ein Kind in einer Krippengruppe zu finanzieren.

In Neuberg arbeiten derzeit nur zwei Tagesmütter, die durch den Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee betreut werden. Die Stadt Erlensee unterstützt die Gemeinde Neuberg in Sachen Kindertagespflege schon seit einigen Jahren. Neben Meriam Lahlou und Najoua Masrar-Hayani war bis vor kurzem noch Ariane Huth-Beilner in der Gemeinde Neuberg tätig. Sie hat über 15 Jahre erfolgreich viele Kinder unter 3 Jahren betreut und ist jetzt nach Bruchköbel gezogen, wo sie ihre Tätigkeit als Tagesmutter fortsetzt. Meriam Lahlou und Najoua Masrar-Hayani, die ihre Ausbildung zur Tagesmutter vor zwei Jahren erfolgreich beendet haben, freuen sich über neue Kolleginnen oder Kollegen in Neuberg, denn Tagespflegepersonen sind sehr gefragt.
Bei Interesse und Fragen rund um die Kindertagespflege, wie die Ausbildung aussieht und welche weiteren Voraussetzungen bestehen, berät der Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee. Ansprechpartnerin der Stadt Erlensee ist Kathrin Smola-Peter, erreichbar per Mail unter ksmola-peter@erlensee.de, telefonisch unter 06183 / 91 51 508 oder Yasemin Bülbül, per Mail ybuelbuel@erlensee.de oder telefonisch unter 06183 / 91 51 512.

Auf dem Foto (v.l.): Bürgermeister Jörn Schachtner, Tagesmütter Najoua Masrar-Hayani, Meriam Lahlou und Ariane Huth-Beilner, Kathrin Smola-Peter vom Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee.

Foto: Gemeinde Neuberg

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Dörnigheim und Bischofsheim spendeten 7.500 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag an 27 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen“ fand für zahlreiche Vereine aus Dörnigheim und Bischofsheim die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich im Vereinsheim des FC Hochstadt, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen