(pm/ea) – Das Jugendreferat der Stadt Bruchköbel hat für alle Bruchköbeler Kinder, Jugendlichen und Familien die digitale Plattform „Bruchköbeler Kinder- und Jugendkompass“ (KJK) geschaffen. Dieses Angebot ist in die Homepage der Stadt integriert (www.bruchkoebel.de).
Nicht nur für aktuelle Bruchköbeler Bürgerinnen und Bürger sollen die darin gebündelten Informationen einen Mehrwert haben, sondern auch Neubruchköblern das Ankommen erleichtern und einen Überblick über die Vielfalt der Angebote in und um Bruchköbel ermöglichen.
Interessierte können sich in sechs Sparten (Angebote, Praktikum & Ausbildung, Heldenbörse, Tauschbörse, Kalender, Kinder- und Jugendorte) zu unterschiedlichen Themen informieren und aktiv werden. Mit wenigen Klicks kann beispielsweise ein passendes Angebot oder ein Praktikumsplatz für das nächste Schulpraktikum gefunden werden.
In der Sparte Angebote sind nach Alterskategorien und Themen, Vereine und Institutionen aufgeführt, die zu dem jeweiligen Thema Angebote haben. Unter Ausbildung/Praktikum können entsprechende Stellen gefunden und sich direkt beworben werden. Die Heldenbörse bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Taschengeld aufzubessern und sich sozial zu engagieren. Die Sparte Tauschbörse ist eine Verschenk- und Verkaufsplattform, auf der kinder- und jugendrelevante Gegenstände angeboten werden dürfen. Der Kalender ermöglicht einen Überblick zu Projekten, Freizeiten oder Aktionstagen. Dieser kann mit einem Klick in den Kalender des eigenen Smartphones übertragen werden. In der Sparte Kinder- und Jugendorte sind alle Spiel- und Sportplätzen in Bruchköbel oder Jugendzentrum gelistet und auf einer Karte dargestellt.
Franziska Kühnel und David Dieschburg vom Jugendreferat: „Wir haben in der Vergangenheit oft Anfragen von Familien, Kindern oder Jugendlichen erhalten: Welche Angebote gibt es in Bruchköbel für Kinder und Teenager? Wo kann ich mir mein Taschengeld aufbessern? Wo kann ich ein Schulpraktikum machen? – Der Kinder- und Jugendkompass soll Abhilfe schaffen und einen Überblick ermöglichen.“
Über folgenden Link erreicht man den KJK: https://www.bruchkoebel.de/tourismus-sport-freizeit/kinder-und-jugendkompass
Bei Fragen, Anregungen oder eigenen Beiträgen kann man sich an kjk@bruchkoebel.de wenden.
Foto: PM