(pm/ea) – Der Hessische Basketball Verband e.V. und die Turngemeinde 1837 Hanau e.V. veranstalten in Kooperation mit dem Amt für Sozialen Zusammenhalt und Sport der Stadt Hanau sowie der Hanau Marketing GmbH (HMG) vom 5. bis 7. Juli auf dem Freiheitsplatz das Turnier um die Hessenmeisterschaft im 3×3-Basketball.
„Sport bringt Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen wie kaum ein anderer Lebensbereich im Sinne von Gemeinschaftsgeist, Gesundheitsvorsorge und Vorbildfunktion zusammen und hier mitten in unserer Stadt“, so Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Bieri zur erneut ausgetragenen Hessenmeisterschaft.
Die Premiere im vergangenen Jahr war so erfolgreich, dass die Veranstalter Hanau erneut als Austragungsort gewählt haben. Die besten 3×3-Basketballerinnen und Basketballer Hessens treten beim Finale der Hessenmeisterschaft von Freitag bis Sonntag an. Neben den Hessenmeister-Titeln erhalten die besten U18- und Senioren-Teams Startplätze für die Deutschen 3×3-Meisterschaften.
Zusätzlich spielen am Freitag (8.30 bis 16.30 Uhr) beim „Umicore 3×3 Schools-Cup“ in den Kategorien Mittelstufe (8.-10. Klassen) und Oberstufe (11.-13. Klassen) Schülerinnen und Schüler gegeneinander. Von 16.30 Uhr bis 21 Uhr findet dann das Basketball-Firmenturnier „3×3 BVS Electronics Company-Cup“ statt. Für das sportliche Betriebsevent zum Feierabend sei keine Basketballerfahrung notwendig, so die TG Hanau, weil hier der Spaß im Vordergrund stehe. Für das sportliche Wochenende können sich Interessierte noch anmelden. Das Basketball-Event wird von einem bunten Rahmenprogramm mit DJs und individuellen Wettbewerben wie Dunking-Contests begleitet.
Am Freitag ist ein Korb ausschließlich für Rollstuhl-Basketballerinnen und Basketballer reserviert, es wird ein „inklusiver Abenteuerspielplatz“ aufgebaut, Bürgerinnen und Bürger dürfen sich unter Anleitung von Paralympics-Gewinnerinnen und Gewinnern und Teilnehmenden auf Rollen und Rädern ausprobieren. Bei der „Forum Hanau Kids-Aktion“ am Samstag treffen sich die jüngsten U10-Spielerinnen und Spieler auf dem Court und können dort zusätzlich ihr Basketball-Spielabzeichen absolvieren.
Gespielt wird beim 3×3-Basketball jeweils mit drei bis maximal fünf Spielerinnen und Spielern pro Team. Allerdings nicht auf zwei, sondern nur auf einen Korb im Halbfeld. Vereinfachte Regeln und kürzere Spielzeiten sollen noch mehr Dynamik ins Spiel bringen und den Siegerinnen und Siegern winken laut TG Hanau attraktive Preise.
Informationen und Anmeldung: https://www.tg-hanau.de/3×3.
Foto: Stadt Hanau / Moritz Göbel