(pm/ea) – Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE), in Trägerschaft der Stadt Erlensee und der Ev. Kirchengemeinde in Erlensee, veranstaltete mit großem Erfolg die dritte Mädchenfreizeit in Kooperation mit der Gemeinde Rodenbach und Freigericht.
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2024 fand die alljährliche Mädchenfreizeit des TKJE Erlensee, der Jugendarbeit Rodenbach und des Jugendreferats Freigericht statt. In diesem Jahr standen die vier Elemente im Mittelpunkt des Programms. 20 Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren sowie drei engagierte Betreuerinnen verbrachten drei aufregende Tage im wunderschönen Schönstattzentrum in Weiskirchen Rodgau.
Bereits nach der Ankunft begann das Abenteuer für die Teilnehmerinnen. Ein Elemente-Test half den Mädchen, ihr persönliches Element zu entdecken. Danach wurden die Zimmer bezogen und alle stärkten sich bei einem leckeren Mittagessen mit Lasagne. Eine spannende Tour über das Gelände folgte, bei der Regeln aufgestellt und kreative Armbänder gebastelt wurden.
Der erste Abend endete nach einer Stärkung mit Pizzabrötchen mit einer thematischen Einheit. Die Mädchen gestalteten Leinwände passend zu den vier Elementen und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen – mit Federn, Glitzer, Acrylstiften und Stickern entstanden beeindruckende Kunstwerke.
Der Freitag startete mit einem üppigen Frühstücksbüffet, das keine Wünsche offenließ – Pancakes und viele weitere Köstlichkeiten sorgten für einen perfekten Start in den Tag. Anschließend fand die Elemente-Olympiade statt, bei der die Mädchen ihr Geschick und ihre Kreativität in verschiedenen Spielen unter Beweis stellten.
Nach einem stärkenden Mittagessen folgte das Highlight des Tages: ein Ausflug nach Offenbach zum Bubble-Soccer. In großen Luftballons eingehüllt, konnten die Mädchen nach Herzenslust turnen und gegeneinander Fußball spielen. Das Rennen und Hüpfen sorgte für viele Lacher und großen Spaß bei allen Beteiligten.
Zum Abschluss des Tages gab es Pizza und Naschereien, bevor das traditionelle Werwolfspiel mit einer thematisch passenden Geschichte auf dem Programm stand. Dieses Spiel brachte wie jedes Jahr Spannung und Freude in die Gruppe.
Am letzten Tag hieß es nach dem Frühstück, die Zimmer zu räumen und die Koffer zu packen. Bevor es jedoch zurück nach Hause ging, gab es eine letzte Runde Werwolf und eine emotionale Einheit zum Thema Loslassen. Alle Teilnehmerinnen schrieben auf Zettel, was sie gerne loslassen möchten, und zerrissen diese anschließend symbolisch.
Die Mädchenfreizeit 2024 war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmerinnen und Betreuerinnen blicken auf eine wunderschöne Zeit zurück und freuen sich bereits riesig auf das nächste Jahr. Ein herzlicher Dank gilt allen, die diese Freizeit möglich gemacht haben.
Nähere Infos über die noch anstehenden Freizeiten und Angebote 2024 gibt es beim TKJE, JUZ Fallbachhalle, Eugen-Kaiser-Straße 22, in 63526 Erlensee. Telefonnummer: 06183 – 73074,
E-Mail: info@tkje.de und Homepage: www.tkje.de
Foto: PM