Gleisumbauzug in Aktion und Baustellenführung der Firma SPITZKE: Staunende Gesichter bei Gewinnern der Erlensee Aktuell-Verlosung

(ms/ea) – Für staunende Gesichter sorgte die im Fliegerhorst ansässige Firma SPITZKE SE bei den Gewinnern der Erlensee Aktuell-Verlosung: Am Sonntagmittag wurde zunächst die Gleisbaustelle am Langenselbolder Bahnhof besichtigt und anschließend am späten Abend dem Gleisumbauzug aus nächster Nähe bei der Arbeit zugeschaut.

Nach der Begrüßung am Selbolder Bahnhofsgebäude durch Zeynep Kan und Michael Lippert vom im Fliegerhorst ansässigen Kompetenzzentrum Mitte der Firma SPITZKE SE und einer kurzen Baustellenunterweisung sowie dem Empfang von Schutzwesten und Helmen begann die rund zweistündige Besichtigung der Gleisbaustelle.

Im Bereich des Langenselbolder Bahnhofs werden im Auftrag der Deutschen Bahn AG auf einer Länge von 4,6 km von SPITZKE Gleise und Schwellen sowie Weichen erneuert. Wie genau dabei vorgegangen wird, welche Maschinen zum Einsatz kommen und welche beruflichen Qualifikationen der Mitarbeiter hier erforderlich sind, wurde ausführlich von Bauleiter Björn Christ erläutert, der für alle Fragen der Teilnehmer während der kompletten Führung zur Verfügung stand.

Ein Zweiwegebagger demonstrierte das Aus- und Auffahren auf den Gleiskörper:

Während des Baustellenbetriebs herrscht auf den beiden Außengleisen normaler Fahrbetrieb, allerdings mit verminderter Geschwindigkeit:

Ein Erinnerungsstück durfte mitgenommen werden, allerdings zu groß für die HO-Modellbahnanlage:

Bleibt auch in Erinnerung: Die Mitfahrt im Bagger beim Ziehen der Gleise:

Ein großes Dankeschön an Michael Lippert und Zeynep Kan für die Ermöglichung und hervorragend organisierte Besichtigung:

Während mittags die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt wurden, stand der Gleisumbauzug ab dem späten Abend im Mittelpunkt des Geschehens. Er bringt neue Betonschwellen mit, tauscht die alten durch neue aus und ersetzt das alte Gleis durch ein neues.

Während rechts auf dem Foto in Fahrtrichtung die alten Schwellen entnommen werden, erfolgt links auf dem Foto das Setzen der neuen Schwellen:

Aufnahme der alten Schwellen:

 Setzen der neuen Schwellen:

An den Seiten werden die alten durch die neuen  – vorher von den Baggern bereitgelegten Gleise  – ersetzt und auf die neuen Schwellen gelegt:

Außen jeweils die alten Gleise. Die Verschraubung der neuen erfolgt direkt im Anschluss zum Gleisumbauzug:

Anschließend erfolgt das Entfernen der alten Gleise und das Stopfen mit Schotter, um das Gleis endgültig zu stabilisieren und auszurichten, sowie das Verschweißen.

Viele Erinnerungsfotos und Videos wurden angefertigt angesichts eines nicht alltäglichen Events, schon gar nicht am (sehr) späten Sonntagabend, das alle staunen ließ und mit reichlich neuem Wissen ausstattete:

Einen großen Verdienst an der Wissensvermittlung hatte Bauleiter Heiko Loos, der alle technischen Details verständlich vermitteln konnte und keine Frage unbeantwortet ließ und dem dafür ein großes Dankeschön ausgesprochen wurde.

Wer sich für eine Ausbildung bei SPITZKE interessiert oder als im Berufsleben Stehender zu SPITZKE kommen möchte, der kann sich gerne an Personalreferentin Jana Müller unter 06183-9136 8123 oder jana.mueller@spitzke.com wenden.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Mkk schließt sich die Partnerschaft für Demokratie Erlensee und Rodenbach dem Event im Limespark „Zusammen leben, zusammenwachsen“ des Ausländerbeirates an

Schon am Samstag, den 7.9. lädt das Jugendforum ab 16:00 Uhr in den Limespark zu einem Picknick ein und lässt den Abend ab 20:00 Uhr mit einem Open-air-Kinoabend „Ziemlich beste Freunde“ ausklingen.

Weiterlesen