„Jung hilft Alt“: Projekt zwischen Schülern des LOG und der Bürgerhilfe Bruchköbel

(pm/ea) – In der Welt von App, Web und Social Media kennen sich Jüngere oft besser aus als Ältere. Deshalb bringt das Projekt zwischen dem Lichtenberg-Oberstufen-Gymnasium Bruchköbel und der Bürgerhilfe Bruchköbel Jugendliche und Senioren zusammen.

Die Schüler, in diesem Projekt die Lehrer, geben den Älteren Tipps und Hilfen im Umgang mit Smartphones und Tablets. Die „Sechste Staffel“ wurde bereits am 09.11.23 gestartet und am 25.04.24. beendet.

Die Abfrage an die Vereinsmitglieder ergab, dass weiterhin großes Interesse besteht. Letztendlich haben 39 Mitglieder an den sechs Terminen im 1. und 2. Schulhalbjahr 2023/2024 teilgenommen. Die Koordination mit den verantwortlichen Lehrern des LOG, Frau Weug und Herrn Richter, und der Bürgerhilfe Bruchköbel verlief ohne Probleme ab. Schnell hatte man die Termine gefunden und die Aufteilung der Interessenten durch die Bürgerhilfe per E-Mail organisiert. Für die einzelnen Kurse wurde eine Obergrenze von ca. 10 Teilnehmern festgelegt, somit ist das Verhältnis Schüler zu Kursteilnehmer entsprechend gut. 15 Schüler bekamen nach dem letzten Kurs ein Zertifikat über eine ehrenamtliche Tätigkeit. Als Dankeschön erhielten sie weiterhin einen Gutschein in einer kleinen Alufilmcassette des Kinos Nidderau überreicht.

„Im Herbst, mit Beginn des neuen Schuljahres, wollen wir mit der „Siebten Staffel“ die erfolgreichen Anwenderkurse fortsetzen. Es sind wieder mindestens 6 Kurse im 1. u. 2. Schulhalbjahr geplant. Das Angebot ist für die Mitglieder kostenfrei. Die genauen Termine des ersten Schulhalbjahres werden wir Ihnen wieder zeitnah bekanntgeben und Ihr Interesse abfragen. Im Januar 2025 werden die weiteren Termine festgelegt. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass unser Konzept – kein Frontalunterricht, keine theoretischen Abhandlungen, sondern „Learning by Doing“ – der richtige Weg war und auch weiterhin ist. So konnte jeder Teilnehmer in einen der Kurse einsteigen, ohne dass er die vorherigen absolviert haben musste. Rückmeldungen aus den Reihen der Kursteilnehmer haben dies bestätigt“, so die Bürgerhilfe abschließend.

Anzeige