(pm/ea) – Am Donnerstag trafen sich in der KiTa Sandweg engagierte Eltern mit Bürgermeister Stefan Erb, der Fachdienstleitung für Kinderbetreuung Sandra Wunder und der KiTa-Leitung Jane Matze zur Gründungsversammlung des Fördervereins für die KiTa Sandweg.
Jane Matzke, der das Projekt eine Herzensangelegenheit war, hatte den Abend sorgfältig vorbereitet. Gemeinsam wurde der Satzungsentwurf beraten und Änderungs- und Ergänzungswünsche der Gründungsmitglieder eingearbeitet. Der gemeinnützige Verein dient fortan dem Zweck, die KiTa sowohl ideell als auch finanziell zu fördern und zu unterstützen. Durch den Verein ist es nun möglich, zusätzliche Spenden und Fördergelder zu akquirieren, die ausschließlich den Kindern zugutekommen, sei es für Anschaffungen, aber auch für gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge oder Feste.
Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Jochen Aulbach gewählt. Johanna Streidt, bereits im zweiten Jahr für den Gesamtelternbeirat aktiv, wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Für das Amt der Schatzmeisterin konnte Kim Lein gewonnen werden.
Bürgermeister Stefan Erb, der es sich nicht nehmen ließ, an der Gründungsversammlung teilzunehmen, zeigte sich glücklich über den neuen Förderverein: „Dies ist nun unser zweiter Förderverein einer KiTa. Die Erfahrungen mit dem bereits bestehenden Förderverein der KiTa Nelly Sachs haben gezeigt, dass es nicht nur finanzielle Vorteile für die Kinder gibt. Das gesamte gemeinschaftliche Miteinander in der KiTa wächst. Ich hoffe, dass viele Eltern der KiTa Sandweg dem neuen Förderverein beitreten werden.“
Mit einem Mitgliedsbeitrag von einem Euro pro Monat kann jeder Interessierte dem Verein beitreten, sobald dieser ins Vereinsregister eingetragen ist. Nähere Auskünfte hierzu erteilt die KiTa-Leitung Jane Matzke, Tel.: 06183/9151-540, Mail: kitasandweg@erlensee.de
Auf dem Foto (v.l.): Sandra Wunder, Verena Wolaschka, Nadine Günther, Kim Lein, Jochen Aulbach, Johanna Streidt, Jane Matzke
Foto: Stefan Erb, Stadt Erlensee