(pm/ea) – Eine Rentnerin im Erlenseer Stadtteil Rückingen wurde laut Mitteilung der Polizei am Donnerstagmorgen durch bislang unbekannte Täter zunächst telefonisch kontaktiert.
Der Anrufer, ein Mann mit weiblich klingender Stimme sprach Deutsch mit Schweizer Akzent und gab vor, Polizist zu sein. Er gaukelte der Seniorin vor, dass man Kenntnis von einem Überfall auf sie habe und man nun zu ihr komme, um ihre Wertgegenstände sicher in Verwahrung zu nehmen. Kurz darauf erschien ein zwischen 1,60 und 1,70 Meter großer Mann mit kurzen dunklen Haaren und dunklem Vollbart, welcher ein dunkles Basecap aufhatte, an ihrer Tür.
Dieser Täter wird vom Alter her auf Anfang 30 geschätzt. Er stellte sich der Rentnerin mit wohl falschem Namen vor. Er war bekleidet mit einer dunklen Hose und einer dunklen Jacke. Die ältere Dame ließ den vermeintlichen Polizisten ins Haus und zeigte ihm den Schmuck. Nur wenige Minuten später verließ dieser die Wohnung, jedoch ohne die Wertgegenstände mitzunehmen.
Die Kriminalpolizei in Hanau hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06181 100-123 entgegen.