„Frauen, geht wählen“: Überparteiliche Veranstaltung auf dem Erlenseer Rathausplatz zur Europa-Wahl am 9. Juni

(pm/ea) – Am Samstag fand in Erlensee eine überparteiliche Veranstaltung unter dem Motto „Frauen, geht wählen “ statt, die von den Parteien SPD, CDU und Bündnis 90 / Die Grünen gemeinsam organisiert wurde.

In der Mitteilung der Veranstalterinnen heißt es:

„Die Trommlerinnen-Gruppe „Djembissima“ aus Nidderau startete mit einem fulminanten rhythmischen Spektakel und sorgte dafür, dass alle auf dem Rathausplatz aufmerksam und inspiriert den Darbietungen folgten.

Die Begrüßung der Erlenseer und Erlenseerinnen durch die Initiatorinnen der Veranstaltung war danach ein Leichtes. Die drei Rednerinnen betonten in ihren einführenden Worten, wie wichtig eine starke Frauenbeteiligung in der Politik ist und riefen dazu auf, am 9. Juni 2024 zur Wahl zu gehen. „Nur so sichern wir ein starkes, friedliches und wohlhabendes Europa“ waren sich Renate Tonecker-Bös, Bündnis 90 /Die Grünen, Lilian Siderius SPD und Birgit Behr, CDU einig.

Alia Pagin, Expertin für politische Partizipation von Frauen und Medien-Pädagogin, hielt einen inspirierenden Vortrag sowohl über Europa und Frauen als auch zum Thema „social media“, die Vorzüge und Gefahren. Ihre klaren Worte und ihre Fachkenntnisse trugen dazu bei, das Bewusstsein für die politische Relevanz der Europawahl und dem Umgang mit den sozialen Medien zu schärfen und die Teilnehmerinnen sowohl zu motivieren als auch zu sensibilisieren.

An der Veranstaltung nahmen auch Lehrerinnen und Schülerinnen der Georg-Büchner-Schule teil, die auch „Schule gegen Rassismus“ ist. Payam Mohammad, 15 Jahre alt hielt eine flammende Rede, wie wichtig es ist, sich durch Wählen politisch zu äußern und wie sehr sie bedauert, noch nicht wählen zu dürfen.

Sie erhielt für ihren engagierten Beitrag viel Applaus.

Die Veranstaltung, bei Kaffee und Kuchen und politisch relevanten Inhalten interessierte Bürger und Bürgerinnen und war ein voller Erfolg. Sie verdeutlichte einmal mehr die entscheidende Rolle, die Frauen in der Politik spielen können. Die Botschaft war klar: Frauen, geht wählen – denn Eure Stimme zählt!“

Fotos: PM

 

Anzeige

Erlenseer Wochenmarkt am 23. November findet an gewohnter Stelle statt

Trotz Einrichtung der Baustellenabsperrung wird der Erlenseer Wochenmarkt am Samstag, den 23. November, an gewohnter Stelle stattfinden. Ab 30. November findet der Wochenmarkt in Absprache mit den Marktbeschickern vor dem Bauzaun auf der Fläche im Anschluss an die Taxi-Haltefläche statt. Um Beachtung der an Markttagen eingerichteten Halteverbote wird gebeten. ⇒ www.erlensee-aktuell.com/wochenmarkt/

Weiterlesen