(pm/ea) – Tagesmutter Hellai Heidari bekam jüngst Besuch vom Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee. In Begleitung von ihren Tagespflege-Kindern erzählte Hellai Heidari von ihrem Alltag mit den Kindern.
Die zweifache Mutter ist seit 2022 Tagesmutter und betreut in einer Mietwohnung in Erlensee. Frau Heidari hat in ihrer Wohnung ein Zimmer nur für die Betreuung großzügig eingerichtet, sodass die Betreuung klassisch und familienähnlich in der eigenen Wohnung stattfinden kann.
Alle Kindertagespflegestellen werden vor Beginn der Tätigkeit als Tagespflegeperson von der Zentralstelle für Kinderbetreuung, Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises, geprüft und es wird sichergestellt, dass die Stelle kindergerecht eingerichtet wird. Frau Heidari ist dem nachgekommen und hat einen Spielbereich, welcher zur Mittagszeit zum Schlafplatz umfunktioniert wird und einen separaten Essbereich im Wohnzimmer. Bei schönem Wetter wird auf dem Spielplatz gespielt oder bei schlechtem Wetter die Gruppenangebote mit den anderen Tagespflegepersonen in Erlensee, wie Büchereibesuche, Spieletreffen oder Turnen (zweimal die Woche) wahrgenommen.
Jährlich werden bis zu zwei Hausbesuche pro Tagespflegeperson vereinbart, damit der enge Kontakt bestehen bleibt und private Angelegenheiten außerhalb der Gruppe im kleinen Kreis besprochen werden können. Die gesamte Gruppe trifft sich mit dem Fachdienst einmal im Monat zum Gruppenabend.
Frau Heidari betreut zurzeit vier Kinder in ihrer Wohnung und hat ab April 2025 wieder Plätze frei. Bei Interesse kann man sich an die Kolleginnen des Fachdienstes Kinderbetreuung Kathrin Smola-Peter, Tel.: 06183-9151-508, E-Mail ksmola-peter@erlensee.de oder Yasemin Bülbül, Tel.: 06183-9151-512, E-Mail ybuelbuel@erlensee.de wenden. Weitere Infos zur Kindertagespflege oder Tagespflegestellen gibt es auch auf der Webseite www.webkita.erlensee.de
Auf den Fotos: Eindrücke aus dem Alltag als Tagespflegeperson von Frau Hellai Heidari
Fotos: Stadt Erlensee