(pm/ea) – Der Sozialausschuss und der Hauptausschuss der Gemeindevertretung haben in Neuberg einstimmig beschlossen, die Kindertagespflege neu aufzustellen. Eine abschließende Entscheidung soll in der nächsten Gemeindevertretersitzung gefällt werden.
Zukünftig sollen Kindertagespflegepersonen, die Neuberger Kinder in Ihre Betreuung aufnehmen, einen Zuschuss in Höhe von 1,50 € pro Stunde und Kind von der Gemeinde erhalten. Die Kindertagespflege finanziert sich aus Geldern des Kreises und durch Gebühren. „Ich freue mich über diese Beschlüsse, weil dadurch die Kindertagespflege in Neuberg gestärkt und damit die Betreuungssituation eindeutig verbessert wird. Ich hoffe, dass die Anzahl der Tagespflegeplätze in der nächsten Zeit steigt“, so Bürgermeister Schachtner. Ab wann diese Regelung gelten kann steht noch nicht fest und muss durch die Verwaltung geprüft werden. Im Raum stehen der 1. September dieses Jahres oder der 1. Januar 2025.
Kindertagespflegepersonen, auch Tagesmütter oder -väter genannt, sind ausgebildete und zertifizierte Personen, die in Ihrem privaten Umfeld Kinder bis zu einem Alter von 3 Jahren betreuen. Eine Tagesmutter, -vater darf bis zu 5 Kinder betreuen. In Neuberg gibt es 3 Kindertagespflegepersonen.