(pm/ea) – Angeleitet vom erfahrenen und vom Hess. Behinderten- und Rehabilitationssportverband zertifizierten Übungsleiter Dieter Werner startet der Verein mit einer neuen Gruppe Orthopädie, bevorzugt für Berufstätige.
Rehasport wird vom Hausarzt oder Orthopäden für Menschen mit Behinderung (auch ohne Einstufung) oder durch Behinderung bedrohte verordnet, die Kosten werden für mindestens 50 Übungsstunden von den Krankenkassen übernommen. Es entstehen keinerlei Kosten oder eine Verpflichtung, Mitglied im Verein zu werden. Rehasport ist ein Trainingsprogramm, das von qualifizierten Übungsleitern und Therapeuten durchgeführt wird. Es kombiniert verschiedene Übungen und Therapiemethoden, um die körperliche Fitness zu verbessern, die Muskulatur aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhöhen und die allgemeine Gesundheit zu fördern. Rehasport wird in Gruppen von max. 15 Personen durchgeführt und ermöglicht den Teilnehmern, sich gegenseitig zu motivieren und Erfahrungen auszutauschen. Viele Menschen leiden unter chronischen Schmerzen aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen. Rehasport kann dabei helfen, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Durch gezieltes Training werden die Muskeln gestärkt, was die Belastung auf die Gelenke verringert und somit Schmerzen reduziert. Dies gilt auch für die von Long Covid betroffenen.
Übungsstunden sind immer dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00Uhr, zum Teil auch in den Schulferien. Voranmeldungen bitte bei der TSGE-Geschäftsstelle, Konrad-Adenauer-Straße 27-29, 63526 Erlensee, Tel. Telefon: 06183 73329, E-Mail: info@tsge.de.