(pm/ea) – Am Donnerstag waren die dritten und vierten Klassen im mobilen Planetarium. „Die Firma Lernarium hat für uns in der Erlenhalle eine aufblasbare Riesenkuppel aufgebaut“, wie die Kinder berichten.
Weiter teilten sie mit:
„Wir mussten durch einen engen Eingang durchgehen und dann waren wir in einer großen Kugel drin. Die Firma Lernarium hat sehr viele Themen abgedeckt. Wir Kinder haben sehr viel dazugelernt. Vieles wussten wir aber auch schon. Wir haben Videos über unser Sonnensystem und Sternzeichen geschaut. Wir haben gelernt, wie lange verschiedene Planeten brauchen, um die Sonne in ihren Umlaufbahnen zu umkreisen. Außerdem hat der Mitarbeiter des Lernariums, der Heiko hieß, Modelle genutzt, um uns zu zeigen, wie der Mond die Erde umkreist.
Wir haben über die Anziehungskraft gesprochen und darüber, wie es wäre, wenn es die Schwerkraft nicht geben würde. Wir haben den Stern Arktur besichtigt und erfahren, dass es der hellste Stern des Nordhimmels ist. Der Mitarbeiter des Lernariums hat uns alles ausführlich erklärt. Es war sehr schön. Wir fanden, es war eine 10 von 10. Die dritten und vierten Klassen bedanken sich beim Lernarium, dass sie den letzten Termin in diesem Halbjahr bekommen haben. Es war toll!“, so die Klasse 4c im Namen aller Kinder.
Fotos: PM