(pm/ea) – Wie geht es mit dem (ehemaligen) Kaufhof am Marktplatz weiter? Interessierte haben die Möglichkeit, am Wochenende 24. bis 26. Mai an kostenlosen Führungen durch das leerstehende Gebäude teilzunehmen. Kostenfreie Tickets für die Führungen sind ab dem 4. Mai im Service-Center Hanau aufLADEN in der Nürnberger Straße 31-33 erhältlich.
Vorher findet am Mittwoch, 22. Mai, um 19 Uhr auf Einladung von Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck eine Bürgerversammlung im „Stadthof Hanau“ statt.
„Man sieht es jetzt schon mit dem ersten Blick auf den neuen Stadthof: Im und am Gebäude geschieht etwas. Tempohart und zielstrebig haben wir tolle Pläne und Ziele für die Immobilie aufgesetzt und arbeiten bereits an deren Umsetzung“, erklärt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Ziel des Erwerbs der Immobile sei es gewesen, Leerstand und die damit verbundenen traurigen Botschaften auf den Rest des Quartiers in bester 1A-Lage zu vermeiden und das Schicksal der Innenstadt in den eigenen zu Händen zu haben.
Um alle Bürgerinnen und Bürger über die Arbeiten, Ziele und Visionen des Stadthofes zu informieren, werden unter dem Motto „Kaufhof geht, Stadthof kommt – das Wochenende“ vom 24. bis zum 26. Mai zahlreiche Führungen durch das Gebäude angeboten. Zudem vermitteln Informationsstände Einblicke und Hintergründe, und bei Vorträgen werden die Verantwortlichen die Gedanken und Prozesse hinter dem Projekt persönlich erläutern. Kooperationspartner des Bürgerwochenendes ist der Hanauer Anzeiger.
Freitags und samstags von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr ist der Eintritt in das Erdgeschoss kostenlos, ohne Anmeldung und barrierefrei möglich. Für die Führungen durch das Gebäude ist eine vorherige Anmeldung nötig. Ab dem 4. Mai können im Service-Center Hanau aufLADEN in der Nürnberger Straße 31-33 die kostenlosen Tickets für die Führungen abgeholt werden und Zeitfenster für die Rundgänge reserviert werden. Die Führungen in Gruppen von maximal 35 Personen werden freitags und samstags von 10:30 bis 17:30 Uhr, am Sonntag von 10:30 bis 15:30 Uhr angeboten und dauern etwa 45 Minuten. Aufgrund begrenzter Personenkapazitäten im Gebäude ist die Anzahl an verfügbaren Tickets für die Rundgänge limitiert.
Die meisten Rundgänge sind nicht barrierefrei möglich, es werden zahlreiche Treppen genutzt. Um auch gehbeeinträchtigten Menschen die Führungen zu ermöglichen, besteht nur bei den jeweils letzten Führungen des Tages (17:30 Uhr bzw. 15:30 Uhr) die Möglichkeit, einen Aufzug zu nutzen.
Bereits am Mittwoch, 22. Mai, lädt Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck um 19 Uhr nach § 8a der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) zu einer Bürgerversammlung in den Stadthof Hanau ein. Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtentwickler Martin Bieberle werden über die Entwicklungen seit der letzten Bürgerversammlung am 30. Oktober 2023 sprechen und einen Ausblick auf die Zukunft der Immobilie geben. Weitere Experten und Verantwortliche werden für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger ebenfalls vor Ort sein. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig. Führungen werden an dem Abend nicht angeboten, vor Ort kann man sich dann aber Rest-Tickets (soweit vorhanden) für die Rundgänge am 24., 25. und 26. Mai sichern.