(pm/ea) – Für Linnea Könnecke und Maya Birnbaum geht ein Traum in Erfüllung! Die beiden Floorballerinnen der TSG Erlensee 1874 e.V. wurden für die U19-Weltmeisterschaft nominiert und vertreten die deutschen Farben vom 8. bis zum 12. Mai in Lahti, Finnland.
Für Maya Birnbaum ist es sogar die zweite U19-Weltmeisterschaft, nachdem sie bereits vor zwei Jahren in Katowice dabei war.
Insgesamt nehmen 16 Nationen an der Weltmeisterschaft teil. Die Top-8 der Welt treffen dabei in den Gruppen A und B direkt aufeinander, während in den Gruppen C und D die Plätze 9-16 gegeneinander spielen. Die dritt- und viertplatzierten Teams aus den Gruppen A und B treffen in den Playoffspielen auf die erst- bzw. zweitplatzierten Teams aus den Gruppen C und D. Ein Sieg im Playoffspiel ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die A-Division bei der nächsten WM.
In der Gruppenphase treffen Linnea und Maya mit dem deutschen Team in Gruppe C zum Auftakt auf Australien (8. Mai, 10 Uhr). Danach stehen noch die Spiele gegen Neuseeland (9. Mai, 13.30 Uhr) und Singapur (10. Mai, 13.30 Uhr) auf dem Programm. Am Samstag und Sonntag entscheidet sich in den Playoff- & Platzierungsspielen, ob der deutschen Mannschaft der Aufstieg in die A-Division gelingt.
Mehr Infos zur U19-Weltmeisterschaft: https://www.wfclahti2024.fi/
„Wir sind mächtig stolz auf unsere beiden WM-Fahrerinnen und drücken dem gesamten Team die Daumen“, heißt es abschließend in der Mitteilung der Floorballer.
Auf dem Foto: Linnea (links) und Maya
Foto: Privat