(pm/ea) – Weil sie zunächst ohne Helm und ohne ein gültiges Versicherungskennzeichen auf einem Motorroller unterwegs waren, lenkten zwei Jugendliche am Samstagabend gegen halb zehn die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich.
Als die Beamten den Fahrer und seinen Sozius kontrollieren wollten und hierzu das Anhaltesignal anschalteten, gab der bis dato unbekannte Fahrer des Kleinkraftrads plötzlich Gas. In einer Verfolgung über mehrere Minuten durch Großauheim soll der Fahrer mehrere rote Ampeln missachtet haben und auch im Gegenverkehr, sowie auf Geh- und Radwegen gefahren sein, offenbar mit dem Ziel, die Ordnungshüter abzuschütteln.
Nachdem beide in der Josef-Bautz-Straße mit dem Gefährt gestürzt waren, flüchteten beide zu Fuß. Während die Polizisten den Mitfahrer, einen 15-Jährigen, schnell einholen und vorläufig festnehmen konnten, gelang es dem Fahrer (blond, schwarz gekleidet), sich unerkannt aus dem Staub zu machen. Selbst die Suche mit einem Hund nach ihm blieb ergebnislos. Der Grund für die Flucht wurde kurz darauf klar: Eine Überprüfung des Rollers ergab, dass dieser kurz zuvor gestohlen worden war.
Nun erwartet zumindest den 15-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer bitte an die Polizeistation Großauheim (Telefon: 06181 9597-0).