(pm/ea) – Alle Jahre wieder ruft Langenselbold seine Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich für den Klimaschutz einzusetzen und kräftig in die Pedale zu treten. So findet das diesjährige STADTRADELN vom 11. Mai bis 31. Mai 2024 statt. Die Stadt lädt alle Interessierten ein, sich aktiv am Wettbewerb zu beteiligen.
Klimaschutzmanagerin Annika Bein erklärt: „Ich freue mich, dass sich bereits die ersten Teilnehmer für das STADTRADELN angemeldet haben und hoffe, dass es noch einige mehr werden. Jeder Einzelne kann durch seine aktive Teilnahme einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig die eigene Gesundheit fördern.“
Aus diesem Grund veranstaltet der TV 1886 e. V. Langenselbold am 11. Mai 2024 eine kleine Fahrradtour von der Gründauhalle über Erlensee und Rodenbach zurück zum Ausgangspunkt, wo zu einem gemeinsamen Grillen eingekehrt wird. Die Tour startet um 14:00 Uhr.
Es wird jedoch nicht nur in Langenselbold geradelt. Sechzehn weitere Kommunen des Main-Kinzig-Kreises beteiligen sich am diesjährigen STADTRADELN. Gefeiert wird dies mit einer Auftaktveranstaltung, die auch am 11. Mai 2024 in Wächtersbach im Zuge der Einkaufs- und Erlebnismesse stattfinden wird. Hierbei wird eine geführte Radtour um Wächtersbach angeboten.
Interessierte können sich ab sofort für das STADTRADELN anmelden. Die Registrierung erfolgt ganz einfach über die offizielle Website www.stadtradeln.de/langenselbold. Dort finden Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere Informationen zur Kampagne und die Möglichkeit, entweder ein eigenes STADTRADELN-Team zu gründen oder einem bestehenden Team beizutreten. Im Wettbewerbszeitraum sollten alle Teilnehmenden möglichst oft das Fahrrad als Fortbewegungsmittel wählen und somit ihre persönliche CO2-Bilanz verbessern.
Dieses Jahr gibt es zur Ermittlung der Gewinnerteams eine Neuerung. Während in den vergangenen Jahren das Team mit den meisten Gesamtkilometern ausgezeichnet wurde, wird zukünftig das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf prämiert. Zudem wird unter allen Radelnden, die eine Strecke von mindestens 20 km gefahren sind, ein Sachpreis im Wert von rund 100 € verlost. Mitmachen lohnt sich!