„sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“: Kontrollaktion an der A 45

(ms/ea) – Die Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste des Polizeipräsidiums Südosthessen führte am Mittwoch eine Verkehrskontrolle an der A 45 im Main-Kinzig-Kreis durch, die unter dem Motto „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“ stand. Demzufolge lag der Fokus auf der Überwachung des Schwerlastverkehrs. Erlensee Aktuell war bei der Kontrolle auf dem Autobahnrastplatz Pfingsweide dabei.

Insgesamt wurden 57 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 22 Verstöße festgestellt, von denen mehrere in den Bereich Nichteinhalten der Lenk- und Ruhezeiten fielen. Unter anderem waren zwei Fahrzeugführer nicht im Besitz der für die jeweilige Fahrzeugklasse erforderlichen Fahrerlaubnis, ein Fahrzeug war ohne gültige Haftpflichtversicherung unterwegs.

Bei einem LKW wurde aufgrund von gerissenen Bremsscheiben die Weiterfahrt untersagt:

Nach dem Austausch der Bremsscheiben vor Ort wurde sichtbar, dass eine der Scheiben bereits drei große Risse aufwies:

Bei einem Anhänger war keine Ladungssicherung vorhanden:

Auf einem Autotransporter war lediglich pro PKW nur ein Spanngurt angebracht. Die korrekte Ladungssicherung mit einem Gurt pro Achse (digonal angebracht) wurde auf Anordnung der Polizeibeamten vom Fahrer vor Ort nachgeholt:

Dieser Abrollbehälter ragte zu weit nach hinten hinaus:

Bei der Auswerung der digitalen Fahrtenschreiber wurden mehrere Verstöße festgestellt, nachfolgend ein Beispiel mit aufgezeichneten Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit:

Ein Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Südosthessen berichtete über Social Media direkt von der Kontrolle:

 

Die hessische Polizei nimmt auch dieses Jahr am Roadpol – Speedmarathon teil. Bei dieser länderübergreifenden Verkehrssicherheitsinitiative liegt der Fokus auf der Überwachung der Geschwindigkeit, um Unfälle aufgrund von nicht angepasster oder überhöhter Geschwindigkeit zu reduzieren und das Risiko von schweren Verletzungen oder gar Todesfällen im Straßenverkehr zu minimieren.

Der Speedmarathon findet am Freitag, 19.04.2024, in der Zeit von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt.

Während dieser Zeit werden etwa 750 Polizistinnen und Polizisten sowie kommunale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Messstellen in Hessen die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge kontrollieren.

⇒ Blitzstellen imBereich PP Südosthessen

 

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

 

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen