(pm/ea) – Die Basketballer des BSV Langenselbold haben am vergangenen Samstag mit dem 17. Sieg im 18. Spiel die Saison 23/24 als Tabellenerster beendet und sich somit die Meisterschaft in der Kreisliga B gesichert.
Nachdem die Selbolder Basketballer in der vorigen Saison einen guten 3. Platz belegt haben, hat man sich in der Sommerpause mit 4 Spielern verstärkt, die bereits höherklassig gespielt haben. Von daher war die Mannschaft von Anfang an entschlossen wieder ganz oben mitzuspielen. Lediglich Coach Todd Smith trat in seiner unnachahmlichen Art auf die Euphorie Bremse und mahnte zu Disziplin und harter Arbeit im Training. Dies wurde von den Spielern mit hoher Trainingsbeteiligung und Intensität umgesetzt.
Die Neuzugänge wurden sehr schnell integriert und in den Testspielen der Vorbereitung konnte man schon sehen wohin die Reise der Selbolder Turkeys diese Saison gehen würde. Gleich zum Saisonstart hatte man mit Absteiger Offenbach und dem jungen wilden Team aus Gelnhausen 2 starke Brocken zu bewältigen. Besonders die 2 Partien gegen Gelnhausen, dem am Ende Zweitplatzierten, waren absolute Highlights der Saison. In beiden Spielen ging es bis zur letzten Sekunde hin und her, bis Langenselbold mit knappen Siegen die Partien für sich entscheiden konnten.
Aber auch die anderen Mannschaften in der Liga verlangten den Turkeys aus Langenselbold alles ab. Bis auf wenige klare Siege, waren die meisten Spiele hart umkämpft. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Verteidigung der Selbolder Turkeys. Nach dem Motto „Offense wins a game, defense wins the championship“, haben die Langenselbolder mit Abstand die wenigsten Gegenkörbe zugelassen. Das hat auch ganz besonders Coach Todd Smith und Co-Trainer Alexander Baumgarte gefreut. Sie haben der Mannschaft seit 3 Jahren unnachgiebig die verschiedenen Verteidigungspraktiken eingepaukt. Was aber nicht heißen soll, dass nicht auch die Offensive bei den Turkeys schön anzuschauen ist.
Davon konnten sich jeden zweiten Samstag bei den Heimspielen 80-100 Zuschauer in der Hessentagshalle bei Kaffee, Kuchen, Bier und Würstchen überzeugen. Umso schöner war es, dass die Selbolder Turkeys vergangenen Samstag beim letzten Spiel der Saison gemeinsam mit ihren Fans die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga A feiern konnten.
Fotos: PM