(pm/ea) – Am Samstag fand die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e.V. (kurz BSBH) im Café Heide statt. Von insgesamt 191 Mitgliedern (darunter 39 fördernde Mitglieder) waren 35 Teilnehmer anwesend.
Silvia Schäfer, die Vorsitzende der Bezirksgruppe Hanau begrüßte die Mitglieder und Gäste und führte in gewohnter Weise durch die Tagesordnung. Daneben konnten die Teilnehmer im Café Heide Kaffee und Kuchen genießen. Im umfassenden Jahresbericht konnte man auf viele stattgefundene Veranstaltungen und Treffen im Jahr 2023 zurückblicken. Der regelmäßige Austausch mit den Mitgliedern und Interessierten sowie den Politikern im Main-Kinzig-Kreis fand auch wieder persönlich statt.
Des Weiteren wurden die Termine und Veranstaltungen der Bezirksgruppe Hanau für das Jahr 2024 vorgestellt. „Viele schöne gemeinsame Unternehmungen erwarten uns auch in diesem Jahr“, so Silvia Schäfer. Alle Veranstaltungen und Termine sind wie immer auf der Homepage des Vereins unter www.tibsev.de zu finden.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gab es auch Nachwahlen für das Leitungsteam. Marc-Eric Peter übernimmt die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden. Petra Kern und Daniela Rink-Eitler sind zu Mitarbeiterinnen des Leitungsteams einstimmig gewählt worden. Silvia Schäfer wünschte den dreien viel Erfolg für ihre Aufgaben.
Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es einen Vortrag von Stefan Simon von Siebenmonde Bräu Hanau zum Thema „Hanauer Bier“. Herr Simon zeigte verschiedene Bierflaschen der ehemaligen Brauereien Orschler, Nikolay, Beck, Koch und Kaiser aus Hanau und erzählte von der damaligen Braukunst und Geschichte. Ein schöner sowie geschichtlicher Ausklang der Veranstaltung.
„Haben Sie generell Fragen zu den Themen Sehverlust, Hilfsmittel und Alltagsbewältigung oder interessieren Sie sich für eine Mitgliedschaft im
Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V.? Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin. Sie erreichen uns unter 06181/956663 oder per E-Mail unter info@tibsev.de“, heißt es abschließend in der Mitteilung.