(pm/ea) – Nachdem die Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes Ortsverband Hanau in einer Sitzung im November 2023 beschloss, sich aufzulösen, hat sich eine Interessengemeinschaft zusammengefunden, welche die Neugründung eines Kinderschutzbund Verbandes für Hanau und den Main-Kinzig-Kreis im April 2024 anstrebt.
In der aktuellen Zeit ist es laut Initiatorin Christiane Nitschke besonders wichtig, die Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention 1990) nicht aus dem Blick zu verlieren und diese auch regional weiter zu verbreiten und voranzubringen. Der Kinderschutzbund ist die Lobby für Kinder, die eine kinderfreundliche Gesellschaft zum Ziel hat, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird.
Der neue Kreisverband für Hanau und den MKK sucht passive und aktive Mitglieder und Unterstützer, die Interesse an folgenden Zielen haben:
- Die Verbreitung der Kinderrechte in Hanau und dem MKK
- Etablierung der präventiv wirkenden Elternkurse „Starke-Eltern-Starke Kinder“ im MKK
- Fortbildungen im MKK und Hanau für Eltern und Fachpersonal zum Thema „Medienerziehung“
- Kampagnen zum Thema „Fokus Kinderrechte“
- Kostenlose Bildungs- und Spielaktionen für Kinder in Hanau und dem MKK
- Vertretung des Kinderschutzes und der Rechte von Kindern in den Gremien auf kommunaler Ebene in Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis
- Netzwerkarbeit im Kinderschutz für Fachpersonal
Weitere Informationen zur den Leitlinien, Zielen und der Arbeit des Kinderschutzbundes finden Interessierte unter: https://kinderschutzbund-hessen.de/ .
Passive und aktive Mitstreiter für Hanau und den MKK melden sich für weitere Informationen unter
Christiane Nitschke Tel:0162/8109831
Mail: gruendung-ortskreisverband@gmx.de