Brennende Mülleimer in Hanau: Zwei Jugendliche vorläufig festgenommen

(pm/ea) – Mehrere Anrufe gingen am Sonntagabend, gegen 21.50 Uhr, bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen ein; die Anruferinnen und Anrufer berichteten von lauten Knallgeräuschen und einem brennenden Mülleimer in der Lehrhöfer Straße im Bereich der 40er-Hausnummern.

Nebst der Polizei machte sich auch die Feuerwehr umgehend auf den Weg. Laut Zeugenangaben hätten mehrere Jugendliche den mit Spraydosen gefüllten Mülleimer in Brand gesteckt; darauf waren wohl auch die Knallgeräusche zurückzuführen. Im Rahmen erster polizeilicher Maßnahmen, unter anderem Zeugenbefragungen im Rahmen der Fahndung, konnten zwei 17 Jahre alte Jugendliche in Tatortnähe ausfindig gemacht werden. Diese dürften nach ersten Ermittlungen für den brennenden Mülleimer verantwortlich sein. Sie wurden im Anschluss an die vorläufige Festnahme an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen zu einem dritten Tatbeteiligten sind im Gange.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Hinweise bitte an die Wache der Polizeistation in Großauheim unter der Rufnummer 06181 9597-0.

Anzeige