Fachdienst Kinderbetreuung in Erlensee zu Besuch bei Tagespflegeperson Lailoma Anwarzada

(pm/ea) – Tagesmutter Lailoma Anwarzada bekam jüngst Besuch von Yasemin Bülbül und Sandra Wunder vom Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee. In Begleitung von ihren Tagespflege-Kindern erzählte Lailoma Anwarzada von ihrem Alltag mit den Kindern.

In ihrem Eigenheim hat Lailoma Anwarzada eine Etage nur für die Betreuung großzügig eingerichtet, darin sind ein Spieleraum, ein Schlafraum, eine Küche mit einem kleinen Essbereich und eine WC. Im Sommer kann im großen Garten gespielt und gegessen werden, denn auch hier befindet sich eine separate Küche und ein Essbereich.

Der Fachdienst für Kinderbetreuung der Stadt Erlensee ist unter anderem für die Betreuung und Akquise für Tagespflegepersonen zuständig. Jährlich werden bis zu zwei Hausbesuche pro Tagespflegeperson vereinbart, damit der enge Kontakt bestehen bleibt und private Angelegenheiten, außerhalb der Gruppe, im engen Kreis, besprochen werden können. Die gesamte Gruppe trifft sich mit dem Fachdienst einmal im Monat zum Supervisionsabend.

Die Kindertagespflege richtet sich nach dem „Familienmodell“, die Betreuung im ist im Eigenheim der Tagespflegepersonen. Nach einer Kontaktaufnahme mit dem Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee wird die Person zu einem Orientierungstag beim Bildungspartner Main-Kinzig angemeldet, welches wiederum von der Zentralstelle für Kinderbetreuung des Main-Kinzig-Kreises betreut und begleitet wird. Nachdem ein Hausbesuch beim Interessenten stattgefunden hat und das Eigenheim für die Betreuung entsprechend bewertet wird, erfolgt die Zustimmung zur Teilnahme an der Qualifizierung als Tagespflegeperson.

Die Stadt Erlensee sucht weiterhin Personen, die sich vorstellen können, im eigenen Zuhause als Tagesmutter oder Tagesvater bis zu fünf U3-Kinder zu betreuen. Der Fachdienst Kinderbetreuung informiert gerne zur Ausbildung und Qualifizierung. Hier werden auch weitere Informationen zur Betreuung gegeben. Kontakt: Kathrin Smola-Peter unter der Tel.: 06183 9151 508 oder per E-Mail ksmola-peter@erlensee.de oder Yasemin Bülbül, Tel.: 06183 9151 512 und E-Mail ybuelbuel@erlensee.de .

 

Auf den Fotos: Impressionen aus der Kindertagespflegestelle bei Tagesmutter Lailoma Anwarzada
Fotos: Stadt Erlensee

 

 

 

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Erlensee und Bruchköbel spendeten 9.500 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag an 22 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen“ fand für zahlreiche Vereine aus Erlensee und Bruchköbel die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich in der Vereinsgaststätte Aquarius der Turn- und Sportgemeinde Erlensee, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen