(pm/ea) – Die Abgabe von Speisefett oder Speiseöl ist ab sofort am städtischen Bauhof zu den bekannten Öffnungszeiten samstags von 9 bis 13 Uhr sowie mittwochs und freitags von 14 bis 17:30 Uhr möglich.
In eine Art Mülltonne, auch Fettbox genannt, kann seitens der Erlenseer Bürgerinnen und Bürger in haushaltüblichen Mengen benutztes Speisefett oder Speiseöl in fester oder flüssiger Konsistenz kostenlos abgegeben werden. Angenommen werden u.a. Frittierfett, Backfett oder pflanzliche Speiseöle wie Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Olivenöl. Um eine gute Qualität der eingesammelten Abfälle zu gewährleisten, wird darum gebeten, die flüssigen Fette und Öle, in einem Plastikbeutel abzugeben. Die Plastikbeutel dürfen dann mit in die Behälter geworfen werden. Fette in festem Zustand können auch ohne Umverpackung abgegeben werden. Alternativ kann das Speisefett oder Öl auch in Kunststoff- oder Glasflaschen gebracht werden, ist dann aber eigenständig in den Behälter zu entleeren und die Behältnisse sind wieder mitzunehmen.
Die gesammelten Abfälle werden von einer Firma mit Sitz in Friedberg aufbereitet und u.a. zur Herstellung von Biodiesel verwendet.
Die Abgabe von Motoröl und Altöl ist beim Bauhof weiterhin ausgeschlossen. Hierfür bitte die Annahmemöglichkeit am Schadstoffmobil des Main-Kinzig-Kreises nutzen. Die Annahmezeiten sind auf dem Abfallkalender zu ersehen.
Abschließend ist noch darauf hinzuweisen, dass aufgrund des Umzuges der Stadtverwaltung Batterien, Kork, Tonerpatronen und Handys auch am Bauhof zu den Öffnungszeiten abgegeben werden können.
Foto: PM