(pm/ea) – Anfang Februar traf sich die Europa Wahlkampf Gruppe der SPD Main-Kinzig im DGB Haus in Hanau. Nach der persönlichen Vorstellung der Teilnehmer stellte Astrid Rost, die Europabeauftragte der SPD Main-Kinzig, den Zeitplan und erste Maßnahmen bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 vor.
In einer ersten Zusammenkunft wurden bereits viele Ideen zum Thema Veranstaltungen und Schwerpunkte ausgetauscht und jetzt weiter vertieft.
„Mit unserem Team der Europa Engagierten werden wir den Europa Wahlkampf der SPD im MKK zielgerichtet umsetzen. Es ist die erste deutschlandweite Wahl seit der Bundestagswahl 2021. Wir gestalten Wahlen gemeinsam und es ist gut zu sehen, dass so viele Genossinnen Genossen mit Herzblut dabei sind, Wählerstimmen zu gewinnen“, freut sich Andreas Hofmann, Vorsitzender der SPD Main-Kinzig.
“Wir kämpfen gemeinsam für jede Stimme. Wir werden zeigen, dass wir für ein Deutschland und ein Europa des Respekts arbeiten, egal auf welcher Ebene. Wir erarbeiten gerade die Maßnahmen der Kampagne in unserem wunderschönen MKK, wir wollen klarmachen, dass Europa schon vor der Haustür anfängt und nichts Abstraktes ist”, so Astrid Rost.
Nach dieser Veranstaltung stehen viele weitere Termine mit Informationen über die Aktionen rund um den Europawahlkampf an. Die Europäische Union ist ein Ort, den es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Ein Ort, an dem man seine Meinung sagen kann, an dem man sein Recht einklagen kann bei unabhängigen Gerichten, an dem freie Medien allen politischen Akteurinnen und Akteuren gleichermaßen auf die Finger schauen. Aber vor allem ein Ort, an dem sich sehr unterschiedliche Staaten zusammengetan haben, um Macht abzugeben und Souveränität zu teilen. Staaten, die jahrhundertelang Kriege gegeneinander geführt haben. Staaten, die zum Teil aus Diktaturen hervorgegangen sind. Und die Kinder all dieser Kulturen, die leben miteinander, die lernen miteinander, die lieben einander. So etwas gibt es nirgendwo anders auf der Welt. Das ist wirklich kostbar.
„Mit der Europäischen Union ist es so wie mit vielen anderen schönen Dingen auf der Welt: Wenn man sie lange hat, nimmt man sie für selbstverständlich und vergisst, dass so eine Gemeinschaft kostbar ist und immer wieder neu erarbeitet werden will“ betonte Astrit Rost und fügte hinzu, „ob wir diese starke Gemeinschaft bleiben können, ist die Frage bei der Europawahl. Es ist eine Richtungsentscheidung. Der Angriff von rechts gefährdet unsere Demokratie auf allen Ebenen – von der Kommune bis zum Europäischen Parlament. Europa und unsere Demokratie werden stärker, wenn demokratische Parteien Zulauf haben und engagierte Menschen sich für das Gemeinwohl einsetzen.“
Auf dem Foto: Die Europa Wahlkampf Gruppe der SPD Main-Kinzig traf sich mit der Europabeauftragten Astrid Rost (Mitte) um den Zeitplan und die ersten Maßnahmen bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 vorzubereiten
Foto: Anton Hofmann