„Girls- und Boys-Day 2024“: Gemeinde Rodenbach macht mit

(pm/ea) – Am Donnerstag, 25. April, findet der bundesweite Girls- und Boys-Day statt. Dieses Mal auch in der Gemeindeverwaltung Rodenbach.

Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse können hier auf Vorbilder in Berufen treffen, die teilweise immer noch vorwiegend von Frauen oder Männern ausgeübt werden. „Egal ob im Bauamt, in einer Kindertagesstätte oder ein Tag mit dem Bürgermeister. Wir bieten interessierten Jugendlichen ein praktisches Erleben in einer öffentlichen Verwaltung an“, erläutert Tim Möller, Sachgebietsleiter Personal.

Die Gemeinde möchte damit die klischeefreie Berufswahl fördern. Deshalb wird seitens der Verwaltung auch nicht festgeschrieben, in welchen Bereichen die Mädchen und Jungen jeweils arbeiten sollen. „Den Nachwuchs zu fördern und dabei individuelle Stärken und Talente zu entdecken, sollte jeweils im Vordergrund stehen“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Julika Becker.

Wer Interesse an dem Berufsorientierungstag im Rodenbacher Rathaus oder einer Außenstelle, wie z.B. dem Bauhof hat, kann sich ab sofort bis zum 5. April 2024 mit einem kurzen Anschreiben über personalservice@rodenbach.de bewerben. „Wir werden dann versuchen, allen Kindern und Jugendlichen einen Platz anzubieten“, so Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna. „Gerne kann uns aber schon der favorisierte Einsatzbereich mitgeteilt werden.“

Die Verwaltung weist darauf hin, dass es sich beim Girls- und Boys-Day um ein freiwilliges Angebot für Schüler handelt. Sollte die Zusage für einen Platz erfolgen, müssen die Eltern eine entsprechende Befreiung des Kindes in der Schule beantragen. Für Rückfragen steht Tim Möller unter der Telefon-Nr. 06184 599-71 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Aktionstag und weitere Angebote in der Region, können Jugendliche und ihre Eltern auf den Internetseiten www.girls-day.de oder www.boys-day.de erhalten.

 

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen