(pm/ea) – Anlässlich des Internationalen Frauentags organisiert die Gruppe „Frauen für Frauen in Erlensee“ wieder eine besondere Veranstaltung. Birgit Behr, Vanessa Erb, Lilian Siderius und Renate Tonecker-Bös konnten in diesem Jahr die Kabarettistin Rena Schwarz mit ihrem Programm „Prinzessin ist auch kein Traumjob“ gewinnen.
Wann: am 9. März 2024, 19.30 h, Einlass ab 18.30 Uhr
Wo: im Bürgerhaus „Zum Neuen Löwen“, Erlensee, Hauptstr. 2 – 6
Rena Schwarz führt uns in die Welt der alten Märchen. Ist Rena eine Märchentante? Nein, vielmehr räumt sie die Märchen – ganz besonders die der Brüder Grimm – so richtig auf! Sie verlegt die alten Geschichten in die heutige Zeit und analysiert sie gekonnt von rechts, links, oben und unten, wie auch von hinten …
Sie erzählt von alleinerziehenden Königen, Patchwork-Familien mit Stiefmutter und Halbgeschwistern. Sie fragt sich, ob Hänsel & Gretel sich überhaupt noch Wald verirren, außer der Akku vom Smartphone ist leer und GPS geht nicht. Das Hexenhaus hätte nur noch eine Chance, wenn es WLAN hätte und der Lebkuchen glutenfrei wäre.
Und die Prinzessin hat überhaupt immer den langweiligsten Job und muss am Schluss den heiraten, den der König für sie aussucht – und wenn`s der Frosch ist! Grenzt das nicht schon an Zwangsehe?
Manchmal sind ihre Geschichten so absurd, dass sie schon wieder wahr sein könnten. Es sind geschickt inszenierte Gedanken, unterhaltsam und zugleich mit Tiefgang, unterbrochen von liebenswert-witzigen und bitterbösen Liedern.
Karten gibt es im Vorverkauf in Servicebüro (ehemaliges Hallenbad), in der Bücherei und bei PBS-Shop Mayer. Der Eintritt kostet 15.– €. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt. Die Veranstalterinnen freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher, denn selbstverständlich sind auch die Männer willkommen.