(pm/ea) – Nach einem vorübergehenden Rückgang der Wasserstände ist mit den wiedereinsetzenden Niederschlägen im Laufe des Donnerstags erneut mit einem steilen Anstieg an den Pegeln in den Oberläufen zu rechnen.
Der Pegel Weilers/Bracht befindet sich weiterhin in der Meldestufe I, am Pegel Bad Soden/Salz ist heute mit dem erneuten Überschreiten der Meldestufe I zu rechnen. Für beide Pegel wird der Scheitel heute in den späten Abendstunden unterhalb der Meldestufe II prognostiziert. Nach der aktuellen Abflussprognose ist davon auszugehen, dass der derzeit in der Meldestufe I befindliche Pegel Gelnhausen/Kinzig in der Nacht zu Freitag die Schwelle der Meldestufe II überschreiten wird. Der Scheitel wird am Freitagnachmittag erwartet, ein maximaler Wasserstand oberhalb von 4 m ist möglich. Der im Unterlauf befindliche Pegel Hanau/Kinzig steigt entsprechend der Wellenlaufzeit zeitversetzt an. Das Überschreiten der Meldestufe I wird aktuell im Laufe des Freitagnachmittags prognostiziert. Es wird derzeit noch mit einem weiteren Anstieg bis in die Nacht zum Sonntag gerechnet, das Erreichen der Meldestufe II wird aber nicht erwartet.
Für den Freitag wird bei wechselnder bis starker Bewölkung zeitweise schauerartiger Regen vorhergesagt. Auch in der Nacht zu Samstag kann es noch zeitweise regnen, während der Samstag voraussichtlich weitgehend niederschlagsfrei bleibt. Nachfolgend kann es zwar erneut zeitweise regnen, es werden aber keine warnrelevanten Mengen erwartet, so dass zum Wochenende – beginnend in den Oberläufen – mit einer allmählichen Entspannung der Hochwasserlage gerechnet werden kann.