(pm/ea) – Fast jeder kennt es. Man besitzt Dinge, die man nicht mehr braucht, die aber zum Wegwerfen zu schade sind. Hier hilft jetzt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises mit einem Online-Tausch- und Verschenkmarkt. Auf der Website https://verschenkmarkt-mkk.de können Bürgerinnen und Bürger ihre Gebrauchsgegenstände verschenken, tauschen oder suchen.
Ferner finden sich auf der Online-Plattform auch Informationen und Kontaktdaten zu den zahlreichen Reparaturinitiativen und Repair-Cafes im Main-Kinzig-Kreis.
Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und einer breiten Palette von Kategorien ermöglicht der Online-Tausch- und Verschenkmarkt einen unkomplizierten Austausch. Ob Haushaltswaren, Kleidung, Elektronik, Möbel oder Bücher – die Vielfalt der angebotenen Artikel ist nahezu grenzenlos.
Ohne langwierige Registrierung und kostenfrei können die Nutzer einfach und problemlos ihre „Schätze“ ins Netz stellen. Ein Inserat ist schnell erstellt. Nutzer müssen nur eine kurze Beschreibung des Gegenstandes erstellen und können bis zu fünf Fotos hochladen. Unter Angabe einer Mailadresse und eines selbst gewählten Passwortes wird das Inserat nach einer kurzen Überprüfung auf unzulässige z.B. gewerbliche, gesetzeswidrige oder anstößige Inhalte für sechs Wochen online gestellt und kann bei Bedarf verlängert werden.
Bürger die etwas suchen, können die Angebote durchforsten oder kostenfrei eine Suchanzeige auf der Plattform platzieren. Der Tausch- und Verschenkmarkt wird ergänzt durch eine Bodenbörse auf dem Angebot und Nachfrage von Erdaushub und Böden im MKK zusammengeführt werden.
Mit der Online-Plattform bietet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft den Bürgerinnen und Bürgern des Main-Kinzig-Kreises ein umweltfreundliches und unbürokratisches Konzept zur Reduzierung von Abfall und zur Schonung natürlicher Ressourcen.