(pm/ea) – Ab sofort wird wieder das beste Klimaschutzprojekt an hessischen Schulen gesucht. Die Sparkasse Hanau ruft zur Teilnahme auf.
Beim Energiesparmeister-Wettbewerb können sich Schüler und Lehrer aller Schulformen und Altersklassen bewerben. Ob Solaranlage, Nachhaltigkeitsmesse oder Schülerfirma: Das eingereichte Projekt sollte kreativ, nachhaltig und effizient sein.
Den besten Schulen in jedem Bundesland winken Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 20. März 2024 auf www.energiesparmeister.de möglich. Der Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft „co2online“ und wird durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ unterstützt. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Schirmherrschaft übernommen.
Neu in diesem Jahr ist der zusätzliche Sonderpreis für Jugendfußballvereine. Gesucht werden Vereine, die eine oder mehrere Klimaschutzmaßnahmen planen, bereits durchführen oder kürzlich abgeschlossen haben. Der Gewinnerverein erhält 5.000 Euro Preisgeld. Bewerbungen können bis zum 20. März 2024 unter www.energiesparmeister.de/fussball eingereicht werden.
Der Deutsche Fußball-Bund unterstützt den Sonderpreis im Rahmen seines Projekts „Klimaschutz im Amateurfußball“.
Eine Jury mit Experten aus Politik und Gesellschaft kürt aus jedem Bundesland das beste Projekt. Die 16 Landessieger erhalten jeweils 2.500 Euro und die Auszeichnung „Energiesparmeister 2024“. Zusätzlich übernimmt ein Unternehmen aus der Region die Patenschaft für die Gewinnerschule. Alle 16 Gewinnerschulen haben zudem die Chance auf den Bundessieg via Onlinevoting und weitere 2.500 Euro. Die Patenschaft für die Energiesparmeister-Schule aus Hessen übernimmt die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Auch die Sparkasse Hanau unterstützt die Aktion.