(pm/ea) – Kürzlich wurde in den Räumen der ehemaligen VR-Bank an der Hanauer Straße in Roßdorf ein weiterer öffentlicher Bücherschrank offiziell eingeweiht.
Dabei sagte Bürgermeisterin Sylvia Braun: „Ich freue mich, dass wir diesen Standort gemeinsam mit der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen realisieren konnten. Damit erfüllt die Verwaltung den seit längerem bestehenden politischen Wunsch, solche offenen Bücherschränke auch in die Stadtteile zu bringen.“ Die Idee des öffentlich zugänglichen Bücherregals: Jeder kann sich kostenlos einen Schmöker aus dem weißen Holzregal mitnehmen. Und jeder, der bereits gelesene und sehr gut erhaltene Bücher aussortieren möchte, kann sie hier sinnvoll deponieren und anderen zur Verfügung stellen.
Die Idee, den Vorraum der VR Bank zu nutzen, kam vom Bauhof, berichtete Frau Dr. Margit Führes, die Vorsitzende des Seniorenbeirats. Gemeinsam mit dem Seniorenreferat kümmert sich der Beirat künftig um den Bücherschrank.
Die Rathaus-Chefin bedankte sich bei allen Beteiligten, dem Seniorenreferat und dem Seniorenbeirat, dem Bauhof und der VR Bank für die tatkräftige Mithilfe bei der Umsetzung der Idee. Auch Norbert Ross, Direktor der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, lobte die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt.
Der nächste offene Bücherschrank soll im Außenbereich des Schwimmbads aufgestellt werden. Dazu werde aktuell ein ausrangierter Getränkekühlschrank umgebaut, informierte die Bürgermeisterin.
Foto: PM