Gefahrgut-LKW auf A 45 verunglückt

(pm/ea) – Wie die Feuerwehr Langenselbold berichtet, wurden die Einsatzkräfte am frühen Freitagmorgen kurz vor 2 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 45 zwischen den Anschlussstellen Hammersbach und Altenstadt alarmiert. Ausweislich der ersten Meldung bei der Leitstelle sollte eine Person in einem LKW eingeklemmt worden sein und der LKW neben der Fahrbahn in der Böschung liegen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich zwar die Lage des LKW neben der Fahrbahn auf dem Dach, jedoch konnte sich der 46-jährige Fahrer aus eigener Kraft aus seinem Gliederzug befreien. Er wurde bei dem Unfall leichtverletzt und durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Nach ersten Erkenntnissen kam er ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte die Böschung hinunter, wobei er auf dem Dach zum Liegen kam.

Da aus dem LKW mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausliefen, wurde die Austrittsstelle mit Bindemittel abgestreut und die Untere Wasserbehörde des Wetteraukreises aufgrund der Bodenverunreinigung involviert. Da der LKW unter anderem Gefahrgut geladen hatte, wertete die Feuerwehr die Frachtpapiere aus und kontrollierte die Ladung auf etwaige Beschädigungen.

Laut Angaben der Polizei soll es sich bei der geladenen Fracht unter anderem um mehrere Fässer Epoxidharz handeln, die aber unbeschädigt blieben. Was die Schäden an dem Fahrzeug, den Leitplanken (19 Einzel-Elemente) und der Flurfläche angeht, so geht die Polizei nach ersten Schätzungen von über 140.000 Euro aus.

Die Unfallursache und die Schadenshöhe sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt, was aufgrund der Uhrzeit jedoch zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen führte. Die Bergung des verunfallten Gliederzugs wird voraussichtlich bis in den Freitagmittag andauern, wobei es auch zu Sperrungen kommen kann.

Foto: Feuerwehr Langenselbold

Anzeige

Winterpause des Erlenseer Wochenmarktes zum Jahreswechsel

Der Erlenseer Wochenmarkt geht zwischen den Jahren in die Winterpause: Der letzte Markttag in diesem Jahr ist der 21. Dezember, der erste Markttag im neuen Jahr ist der 18. Januar. www.erlensee-aktuell.com/wochenmarkt/  

Weiterlesen