Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen als Feuerwehr des Monats ausgezeichnet

(pm/ea) – Innenstaatssekretär Stefan Sauer hat die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen für ihren Besuch von Kindern der Gelnhäuser Kinderklinik und die Beteiligung an einer „Lichterfahrt“ als „Feuerwehr des Monats Dezember 2023“ ausgezeichnet.

Mit einem Umzug von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Gelnhausen und der Ortsvereine Gelnhausen des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuzes besuchten Einsatzkräfte Ende November 2023 die Gelnhäuser Kinderklinik (Main-Kinzig-Klinik) und verteilten über die Drehleiter Geschenke an junge Patientinnen und Patienten. Am darauffolgenden Tag wurde mit acht geschmückten Einsatzfahrzeugen eine „Lichterfahrt“ durch Gelnhausen organisiert, an deren Ende die Fahrzeuge auf der „Müllerwiese“ besichtigt werden konnten und Spenden für einen guten Zweck gesammelt wurden.

„Mit der Nikolaus-Geschenk-Aktion und der ‚Lichterfahrt‘ haben die Gelnhäuser Brandschützer und Einsatzkräfte des THW und DRK erneut bewiesen, dass unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht nur in Notsituationen eine Bereicherung für unser Gemeinwohl sind. Sie haben die Kinder der Kinderklinik mit ihrem Besuch und kleinen Geschenken bei der Genesung aufgemuntert und ihnen eine große Freude bereitet. Zusätzlich wurde bei den Bürgerinnen und Bürgern von Gelnhausen mit einem Umzug von geschmückten Einsatzfahrzeugen Bewusstsein für das wichtige Wirken der Brandschützer und Einsatzkräfte im Katastrophenschutz geschaffen. Zu dieser gelungenen Aktion, mit der auch Spenden für einen guten Zweck gesammelt wurden, gratuliere ich allen Beteiligten. Ich danke allen Brandschützern der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen und den Kräften der Gelnhäuser Hilfsorganisationen für ihren Einsatz“, sagte Staatssekretär Stefan Sauer.

Die mehr als 1.300 Euro Spenden, die im Zuge der „Lichterfahrt“ zusammenkamen, wurde an den Förderverein „Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen e. V.“ übergeben und kommen dem „Milchbank-Projekt“ zugute, mit dem die optimale Ernährung von Frühchen direkt nach der Geburt sichergestellt werden soll.

 

Hintergrund zur „Feuerwehr des Monats“

Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die neue oder innovative Ideen erfolgreich in die Tat umgesetzt haben. Diese Impulse und der geleistete Einsatz sollen nicht verborgen bleiben, sondern anerkennend ausgezeichnet werden und anderen Feuerwehren als gutes Beispiel dienen. Die Ausgezeichneten werden regelmäßig im „FLORIAN Hessen“, dem zentralen Fachmagazin für die Feuerwehren in Hessen, und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Zudem erhält die ausgezeichnete Feuerwehr eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1.000 Euro. In den vergangenen sechzehn Jahren wurden bereits mehr als 170 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeichnet.

 

 

Anzeige

Wichtige Info des B&S Brandschutz Service Teams

Wir sind wieder ganz normal erreichbar. Der baustellenbedingte Schaden wurde repariert.

Weiterlesen