(pm/ea) – Am kommenden Freitag, 22. Dezember 2023, 18.00 Uhr referiert der Schulleiter der Staatlichen Zeichenakademie, Benjamin Pfister über „die Vereinigung Cellini und die Zeichenakademie-Community“ im Kulturforum am Freiheitsplatz 18a, Hanau, und schließt mit einer Finissage die Ausstellung „Josef Limburg – ein Hanauer Bildhauer“.
Josef Limburg, der in Hanau geboren und in der Zeichenakademie ausgebildet wurde, war ein großer Vertreter der Schönen Künste aus Hanau, begeisterte Potentaten und Päpste und starb unbeachtet vor 68 Jahren fast auf den Tag genau in Berlin-Lichterfelde. Dank glücklicher Umstände konnte vor einigen Jahren seine Spur wiederentdeckt und dank dem Journalisten Werner Kurz und der Stadthistorikerin Dr. Katharina Bott neu belebt werden. Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. hat ihm diese Jahresausstellung gewidmet.
Die IGHA dankt den Leihgebern der wunderbaren Exponate der Ausstellung – den Städtischen Museen der Stadt Hanau – Schloss Philippsruhe und der Staatlichen Zeichenakademie Hanau und beendet die Präsentation im Sinne von Josef Limburg mit einem Schluck fränkischen Weins.