(pm/ea) – Kürzlich feierte der Obst- und Gartenbauverein Rückingen zum Abschluss des Vereinsjahres den traditionellen Familienabend. Alle Mitglieder wurden dazu eingeladen, das Jahr in einem feierlichen Rahmen und in weihnachtlicher Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen.
Hierzu hatte das Vorstandsteam im Vorfeld wieder ein buntes Programm zusammengestellt und neben Spenden von Mitgliedern sowie mit zusätzlicher Unterstützung von Firmen aus Erlensee und Umgebung, für eine attraktive Tombola gesorgt.
Leider waren die Besucherzahlen in diesem Jahr gering, über deren Gründe man nur spekulieren konnte. Vielleicht lag es an dem tristen Wetter, dem Weihnachtsmarkt- oder aber war es dem Ausweichtermin geschuldet, denn der seit Jahrzehnten angestammte Termin am Samstag, vor dem 1.Advent wurde anderweitig belegt. Jedoch tat das der Stimmung in gemütlicher Runde keinen Abbruch und die Feierschar machte das Beste aus dem Abend und genoss die gute Stimmung.
Nach der Begrüßungsansprache und ein paar Anmerkungen zum Vereinsjahr durch den Ehrenamtlichen Geschäftsführer Johannes Scheja, begann der Bunte Abend mit Auftritten des Saxophon-Quartetts „Schwester Marie“, die mit unterschiedlichen Musikstücken von klassisch bis zu bekannten Melodien, ihr Können virtuos zum Besten gaben.
Auch standen an dem Abend wieder Ehrungen von Mitgliedern an, die bereits lange Jahre dem Verein angehören. Es wurden geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft: Johanna Lewis und Christian Scholz sowie für 60-jährige Vereinstreue Manfred Merbach. Stellvertretend für die nicht persönlich anwesenden Jubilare, nahmen deren Betreuer die Ehren-Urkunden mit Anstecknadeln entgegen, welche ihnen nachträglich überreicht werden.
Vor der eigentlichen Ausgabe der Gewinne fanden zwischendurch 2 Sonderverlosungen auf der Bühne statt, bei der die Gewinner mehrere wertvolle Preise gewinnen konnten, wie großformatige Vogelhäuschen als auch Insektenhotels, Obstbäume sowie diverse Gutscheine von Baumschulen oder sogar 1 Reisegutschein und dem eines Schmuckgeschäftes. Als Glücksbringer fungierte eine Gruppe von Kindern, die mit ihren Eltern oder Großeltern anwesend waren und den Abend bereichert haben. Als Belohnung für ihren Einsatz durften sie sich dann jeweils 1 Freilos aus dem Lostopf ziehen.
Zu seiner eigenen Überraschung wurde der stellvertretende Vorsitzende Gerald Paech für 25-jährige Vorstandsarbeit mit der goldenen Vereinsnadel und einem Präsentkorb geehrt. Neben einer Urkunde des Kreisverbandes Hanau erhielt er als zusätzliche Auszeichnung die Ehrenamtscard des Main-Kinzig-Kreises. Johannes Scheja in seiner Funktion des Ehrenamtlichen Vorsitzenden und Karlheinz Lind als Beauftragter für Finanzen überreichten dem noch sichtlich überraschten Vorstandskollegen die Ehrengaben mit dem Wunsch auf eine weiterhin gemeinsame und erfolgreiche Vorstandsarbeit.
Ebenso überrascht wurden Vereinsmitglieder, die in besonderer Weise im Vereinsjahr Vorbildliches geleistet haben und engagiert für den Verein immer da waren und durch ihren persönlichen Einsatz immens zu einem reibungslosen Ablauf von Vereinsveranstaltungen beigetragen haben. Zu den Geehrten gehören: Maria Grabietz, Vera Lind und Viktoria Brazgin. Sie erhielten jeweils ein Orchideen-Präsent sowie eine gute Flasche Sekt. Ebenso mit einem Präsent dankte man dem Mitglied Henry Ries, der sein Engagement im Verein als selbstverständlich ansah, was leider sehr selten heutzutage zu finden ist.
Nach Ausgabe der Tombola-Preise wurde noch zu den Klängen des Duos „Treibsand 2.0“ bis nach Mitternacht kräftig das Tanzbein geschwungen.
Fotos: PM