Willy-Bissing-Wettbewerb: Stimmungsvolles Preisträgerkonzert

(pm/ea) – Kürzlich präsentierte der musikalische Nachwuchs im Wilhelmsbader Comoedienhaus seine Leistungen beim Preisträgerkonzert des Willy-Bissing-Wettbewerbs.

Kindern und Jugendlichen bietet der Wettbewerb eine Plattform, ihr Können öffentlich vorzustellen, wobei nicht der Wettbewerb im Vordergrund steht, sondern die Freude am Musizieren und die Vorstellung des Erlernten. Zu Beginn des Konzerts begrüßte Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck die jungen Musiker mit ihren Familienangehörigen.

Die Teilnehmer zeigten auch im Jahr 2023 wieder hervorragende Leistungen. Besonders die Darbietungen der älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugten durch ein hohes musikalisches Niveau.

Hermann Köck, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hanau, gratulierte den Wettbewerbsgewinnerinnen und -gewinnern: „Begabung ist eine ganz wichtige Voraussetzung für eine Leistung, wie ihr sie bei diesem Wettbewerb erbracht habt. Um diese zu erreichen, braucht es aber auch eine große Portion an Fleiß und Ausdauer. Ebenso wichtig sind Lehrerinnen und Lehrer, die euer Potenzial erkennen, euch unterstützen und motivieren. Herzlichen Glückwunsch zu eurem großartigen Erfolg.“

Erste Preise in ihren jeweiligen Altersgruppen erzielten: Tom Andermann, Sofia Hermann, Poppy Chengzi Huang, Lio Fangyuan Köhler, Anastasia Korolev, Denisa Kreiter, Medina Kurti, Sienna Münch, Oleksandr Vikhrov, Charlotte Volbers, Ruoxi Zhang, Yining Zhang, Nadja Zimmer und Felix Zhou.

Zweite Preise erhielten: Paul Arhanghelschi, Sophia Brunner, Haoqi Maya Lu, Ava Nickels, Briana Maria Nicolae, Duy Nam Schlitz und Lilly Wang.

Der Willy-Bissing-Wettbewerb wurde 1985 von der Stiftung der damaligen Stadtsparkasse und Landesleihbank Hanau, einem Vorgängerinstitut der Sparkasse Hanau, ins Leben gerufen, um den musikalischen Nachwuchs in der Region zu fördern. Er ist seither fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Main-Kinzig-Kreis. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb bereits zum 36. Mal in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur der Stadt Hanau veranstaltet.

Namenspatron dieses Musikwettbewerbes ist der erfolgreiche Hanauer Pianist Willy Bissing (1905-1972), der auch als Musikpädagoge an verschiedenen Hanauer Schulen lehrte.

Auf dem Foto: Die Teilnehmer am Preisträgerkonzert des Willy-Bissing-Wettbewerbs mit Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (l.) und Hermann Köck (2.v.r), Vorstandsmitglied der Sparkasse Hanau

Foto: PM

 

Anzeige